Die Bestimmungsgrößen der Verwirklichung sind Vererbung, Soziale Umgebung und Selbststeuerung.
Vererbt sind strukturell-genuine wie auch einzeln-genetische
Verwirklichung und Entwicklung - Kind
- Category: Kindererziehung
- Hits: 1094
Psychische Reife beim Schuleintritt
- Category: Kindererziehung
- Hits: 1094
Als Schulkindalter bezeichnet man den Lebensabschnitt zwischen Schuleintritt und Beginn der physischen Reife (Präpubertät). Man deklariertdiese Zeit 'Schulkindalter', da die Bildungsinstitution nachgerade einen gewichtigen Einfluß auf die Realisierung des Kindes hat.
Die Familie ist wohl fortwährend von großer Maßgeblichkeit, sonstige ausschlaggebende Entwicklung erfüllt sich indes im sozialen Bereich der Schule (sekundärer Einordnungsprozess).
IQ und intellektuelle Entfaltbarkeit
- Category: Kindererziehung
- Hits: 1094
Denkvermögen kann man bestimmen als die Eignung, Probleme zu beseitigen, so, dass in einer neuen Sachlage Beziehungen erfaßt und Bedeutsamkeitszusammenhänge erzeugt werden. Als potentielle Intelligenz wird die kongenitale intellektuelle Entfaltbarkeit festgelegt.
Sie ist keinesfalls direkt ersichtlich, statt dessen nur über die aktualisierte Intelligenz, das bedeutet die fassbaren Intelligenzleistungen, die beispielsweise mithilfe von Intelligenztests detektiert werden können.
Entwicklungsstufen
- Category: Kindererziehung
- Hits: 1094
Die Dynamik der Persönlichkeit ist ein miteinbeziehender Hergang, sprich: die daran engagierten Kriterien stehen in enger gegenseitiger Zuordnung. Im einzelnen Bestehen vermögen die
Die zweite Pubertätsphase
- Category: Kindererziehung
- Hits: 1094
Die Annäherung zu den Gleichaltrigen, zur so genannten 'peer-group', hat in der Pubertät eine herausragend besondere Relevanz. Sie ist eine zentrale Strebe im Lösungshergang — was die