Die Determinanten der Entfaltung sind Vererbung, Umgebung und Selbststeuerung.
Angeboren sind strukturell-hereditäre ebenso wie
Fortentwicklung von Gehirn und Nervenzellen
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Funktionalitäts- und Erprobungsspiele im ersten Lebensjahr
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Spiel und unbeschwertes Handeln ist signifikantes Tun des kleinen Kindes. Es lernt im Zuge dessen, sich in seiner sozialen Umgebung zurechtzufinden, mit Stoffen und Objekten umzugehen, eigene Eingebungen werkleistend zu realisieren und subjektiv Erlebtes umzuwandeln.
Zu Anfang ist das Spiel vollständig zweckfrei, graduell werden jedoch unentwegt intensiver bestimmte Ziele anvisiert.
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Schulleistung und Attitüde der Eltern
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Eintritt zu den gefühlsmäßigen Entgegnungen des Schulkindes verschaffen Erhebungen (das Schulkind ist sprachlich ja wesentlich geschickt er als das kleine Kind), schriftliche Aussagen und
Reifungsvorgänge im Schulkindalter
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Als Schulkindalter nennt man den Lebensabschnitt inmitten Schuleintritt und Anfang der körperlichen Reife (Präpubertät). Man deklariert diese Zeit 'Schulkindalter', weil die Bildungsanstalt
Wandlungsphasen eines Erwachsenen
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Die Anfrage nach den besonderen Eigentümlichkeiten des Erwachsenenlebensalters in der Gegenüberstellung z. B. zum Jugendalter und zum Alter beileibe nicht simpel zu beantworten ist.
Manche Blickwinkel stellen zum Teil unterschiedliche Resultate und mitunter gar Widersprüche. Manifestierbar ist: Es gibt keine lebensaltersmäßige Festsetzung des geheißenen Erwachsenenalters, zumeist ist das Zeitintervall von 20 oder 22 bis 60 oder 65 Jahren angesprochen.