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Präpubertät-Einfluss auf die Entfaltung des Kindes

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Als Schulkindalter deklariert man den Lebensabschnitt zwischen Schuleintritt und Auftakt der körperlichen Reife (Präpubertät). Man deklariertdiese Zeit 'Schulkindalter', weil die Bildungsanstalt nunmehrig einen wesentlichen Einfluß auf die Entfaltung des Kindes hat.

Die Familie ist zwar weiters von großer Bedeutung, weitere essentielle Realisierung vollzieht sich aber im sozialen Umkreis der Schule (nachgeordneter Einordnungsprozess).

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Schulbefähigung und wachsende Realitätsgeneigtheit

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Der Schuleintritt ist für Kinder im Regelfall ein gewichtiger erlebnismässiger Wendepunkt. Die Bildungsinstitution ihrerseits hat eine bedeutsame Bedeutung auf die weitere Persönlichkeits

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Rückgang des Anthropomorphismus

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Regloses kann lebend werden, die eigene Person wie auch fremde Personen mögen Rollen annehmen. Das Verhalten der Rollenperson wird karikiert. Der Als-ob-Charakter ist dem Kind in diesem Fall durchgehend gegenwärtig.

Das Rollenschauspiel erfüllt eine Vielzahl Bedürfnisse. Es ist für das Kind vorerst eine Brücke zur Wirklichkeit und katalysiert,

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Kulminationspunkt der kleinkindhaften Weltauffassung

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Die Weltauffassung des Vorschulkindes divergiert bedeutend von dem Weltbegreifen des Erwachsenen. Das Kind hat einen minimalen Erlebnisschatz und mag bislang nicht schlüssig denken. Als alleinigen Interaktionspunkt hat es sich selbst, seine Wünsche, Emotionen und Erlebnisse; die Dinge aus Distanz sehen, sie werturteilsfrei erkennen, kann es noch nicht. Darum nimmt es an, daß solche mit denselben Eigenschaften und Qualifikationen versehen sind wie es selbst (Egozentrismus).

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Sprachschatz und Flexion von Wörtern

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Im Gebiet der Motorik lernt das Kind im 2. und 3. Altersjahr die fundamentalen Bewegungsformen, wie bspw. Treppensteigen, Hoppeln, Sich-Vorbeugen, Kraxeln, stillstehend ein Objekt werfen

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