Trends in Beauty and LifeStyle

Beauty Pflege LifeStyle Gesundheit

Der Markt als Habitat der Unternehmenspräzens

Der Markt als Habitat der Unternehmenspräzens läßt sich in einen Erwerbsmarkt (Arbeits-, Warenbeschaffungs- und Kapitalumschlagplatz) und Absatzhandelsplatz kategorisieren. Der Absatzmarkt stellt die Vielfalt der Bedarfsträger dar,

an die sich die Unternehmenspräzens als potentielle Kunde ihrer Leistungsfähigkeit wendet.

Zwischen der Unternehmung und dem Markt findet  eine Wertzirkulation (Güter- und Geldströme) statt, der durch eigene Kommunikationsströme unterstützt wird. Wie pluralistisch die Beziehungen einer Organisation zum Marktplatz sind, zeigt die Beschreibung seiner Marktplatzpartner. Man unterscheidet hier vorgelagerte (Arbeitnehmer, Zulieferer, Kapitalgeber), nebengelagerte (Konkurrenten, Allgemeinheit) und nachgelagerte Marktplatzpartner (Absatzhelfer, Agenten, Bedarfsträger).

Für die Bestimmung der Marktplatzgröße spielen die Begriffe Marktplatzvolumen, Handelsplatzkompetenz und Marktplatzkapazität eine große Rolle. Die Relation inmitten Marktplatzvolumen und Marktplatzpotential bringt den Sattheitsgrad eines Umschlagplatzes zum Ausdruck. Zur Überprüfung der Stellung einer Unternehmensorganisation im Vergleich zu Konkurrenzunternehmenspräsenzen muß der Marktanteil ermittelt werden. Handelsplatzanteilsentwicklungen sind ein wesentliches Indiz für die Behauptung der Firma im Handelsplatz.

Die Transition vom Verkäufer- zum Käufermarkt kann als die Geburtsstunde des heutigen Marketing angesehen werden. Dieser Umbruch in der Marktkompilation machte eine Umorientierung in der Unternehmungspolitik unerläßlich. Es folgte eine Entsagung von der Herstellungsausrichtung und eine Zuneigung zur Kunden- bzw. Marketingorientierung. Am Bezugspunkt des gesamten Unternehmensorganisationsverfahrens steht die Marketingforschung. Erst auf der Basis der im Zuge dessen ermittelten Fakten wird die Inanspruchnahme der absatzpolitischen Tools im Sinne eines perfekten Marketing-Mix intendiert.

Einer Unternehmenspräsenz stehen bei der Suche neuer Absatz- und Gewinnchancen vier maßgebliche Marktstrategien zur Verfügung: Handelsplatzpenetration, Umschlagplatzausweitung, Aufschluss von Umschlagplatzlücken und Diversifikation. Darüberhinaus zählt ebenso die Marktsegmentierung zu den marketingpolitischen Regelentscheidungen. Die Marktplatzsegmentierung als Teilhandelsplatz-Strategie verschafft der Unternehmensorganisation, anstelle eines marginalen und bedrohten Anteils am Gesamtmarkt, eine starke Stellung in den auserwählten Abschnitten.

In der Realität hat die geografische und namentlich die die Bevölkerungsentwicklung betreffende und psychografische Marktsegmentierung eine große Maßgeblichkeit erlangt. Als spezielle Segmentierungsstrategien unterteilt man die aggregierte und differenzierte Marketingstrategie.

Powered by

Home LifeStyle Arbeitswelt Der Markt als Habitat der Unternehmenspräzens