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Wissenschaftsresutate - Entwicklung

Die Entwicklungspsychologie wendet verschiedene Funktionen an, um zu ihren Wissenschaftsresultaten zu kommen. Entscheidend ist unterdies, dass mithilfe geeigneter Applikation größtmögliche Objektivität erzielt wird.

Eine essentielle Prozedur ist die Verhaltensbeobachtung in der naturbelassenen Konstellation;

stimmige Resultate ergeben sich in diesem Zusammenhang allerdings nur, sofern die zu erfassenden Verhaltensweisen bewusst und mit System wahrgenommen, wennmöglich außerdem protokolliert werden.

Die Verhaltenserkundung erstreckt sich im Regelfall auf eine begrenzte Dauer. Sonderfälle sind die Dauerrekognoszierung und das Urne Sampling (Urnenmodell, Zufallstichprobe). Vor allem emotionale und soziale Verhaltensweisen wie noch Spiel- und Tätigkeitsformen werden mit dieser Prozedur aufgenommen.

Die Verhaltensbeobachtung unter kontrollierten Bedingungen setzt eine Test- und eine gleichwertige Kontrollgruppe voraus. Erst vermittels des Vergleichs der beiden Gruppen kann erkannt werden, welche Reaktionen unter Einsatz von der kontrollierten Bedingungen zustandegekommen sind.

Experimente in der Entwicklungspsychologie sind an erster Stelle die Leistungs- und Prüfprobeläufe, vermöge derer mengenmäßig verständliche Leistungen registriert werden sollen. Oftmals werden sie durch ein Erforschungsgepräch ergänzt, um nähere Einsicht in die Auslöser des Handelns zu erlangen.

Eine übrige Gelegenheit, zu entwicklungspsychologisch relevanten Ergebnissen zu kommen, ist die Untersuchung vorurteilsfreier Gebilde und die Fragebogenroutine.

Zur Erfassung von Variationen in der Zeit wird die Querschnittroutine (Untersuchung und Vergleich von ausgewählten Altersgruppen) und die Längsschnittfunktion (Erhebung von Einzelindividuen über längere Zeiträume) oder ferner eine Zusammenstellung der beiden Methoden angewendet.

Die gravierenden Merkmale der Entwicklungsvorgänge sind die Differenzierung (Verfeinerung von Funktionen), die Zusammenführung  (Beziehungszusammenhänge formen), Zentrierung (verstärkt zentrale Steuerung des Verhaltens und Regression des auf Grund von Zufalligkeiten bewirkten Reagierens), Gestaltung von Beschaffenheiten in allen psychischen Teilbereichen sowie Festigen von Gepflogenheiten, Eigenschaften, Grundeinstellungen und Einstellungen.

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