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Die Reifung der Sprache

Die Perzeption ist zu Anfang allumfassend und richtet sich zunächst ausschließlich an die Stärke, beileibe nicht an die Struktur der Umweltreize. In der Rückmeldungszeitspanne erweist erstes

Observieren, womit dem menschlichen Gesicht besondere Aufmerksamkeit geschenkt wird (die Augen haben Hinweiseigenschaft). Das Präferieren sozialbezogener Inzentive scheint vererbt und dürfte in einer geradlinigen Verbindung zur Abhängigkeit des Kindes zu seiner sozialen Umgebung stehen. Weiters werden schwierige Strukturen einfachen gegenüber priorisiert. Die Aktivierung der weiteren Dynamik vermittels einer polymorphen Umwelt ist offenbar eine wichtige praktische Schlussfolgerung aus diesen Observationen.

Erste Erinnerungs- und Lernleistungsabgaben treten in Abhängigkeit mit der Nahrungsannahme auf (Nachbesserung des Saugreflexes und Reagieren auf Vorandeutung. Ferner zeigen sie sich im Nachblicken und Wiederkennen, in Verwunderung und Ahnen sowie in den Andersartigkeitseindrücken.
Die Intelligenz realisiert sich in dieser Periode bislang nicht, dennoch werden erste sensomotorische Erfahrungen, auf denen die Intelligenzentwicklung als nächstes etablieren wird, gemacht (beäugen, halten, betasten, greifen).

Im emotionalen und sozialen Gebiet reagiert das Kind mit Lachen auf den Menschen ganz allgemein, überwiegend auf das menschliche Gesicht und die Augen, hernach ebenfalls auf die menschliche Stimme. Ferner ahmt es den Gesichtsausdruck unbewusst nach. Es handelt sich dabei um ein vererbtes Instinktverhalten.

Die Reifung der Sprache hat bezeichnende Vorstufen: das Lallen und die Geräuschäußerungen. Das Brabbeln ist ein Zweckspiel, die Lautäußerungen konstatieren die typische menschliche Tendenz, mit 'Sprechen' auf Sprache zu entgegnen. Auf jener Ebene der Sprachentwicklung ist das Kind freilich auf Kundgabe und Auslösung von Handlungsweisen der Umgebung begrenzt.


Die Periode der aktiven Betrachtung zur Umgebung (innert 7. und 11. Monat) ist charakterisiert mittels einer größeren motorischen Rührigkeit, die nun ferner eine aktive Hinsicht zum Erwachsenen und eine vitale Inbesitznahme von Dingen ermöglicht.

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