Trends in Beauty and LifeStyle

Beauty Pflege LifeStyle Gesundheit

Salespersonal und Sales Promotion Kampagne

Eine wichtige Sales Promotion-Kampagne gegenüber dem Handel stellt die Fortbildung der Händler und deren Salespersonal durch den Hersteller dar. Neben der fabrikat- und anwendungsorientierten Fortbildung erfolgt in diesem Fall ebenso eine Beratung in salespraktischen und betriebswirtschaftlichen Problemen. Ebenso spielen zur Motivierung der Händler anregende Vertriebsförderungs-Geschäftigkeiten eine große Rolle; beispielsweise Händler-Preisausschreiben.

Durch Verkaufsförderungs-Kampagnen am 'point of purchase' (POP-Advertisement bzw. Merchandising) mögen die Kunden besonders stark in ihrer Erwerbungsentscheidung gelenkt werden, weil in diesem Fall eine enge zeitliche und räumliche Beziehung zwischen Erwerbsanregung, Anschaffungsentschluss und direkte Erwerbungsmöglichkeit existiert.

Unter Zuhilfenahme von einer salesaktiven Warenplacierung sowie durch die zusätzliche Verwendung verschiedenster Displays, technischer Verkaufsförderungsmittel und von Promotern können Anregungskäufe ausgelöst werden.

Auf der Initiativebene Endkonsument spielen im Konsumptionsgütermarkt die Abnehmer-Promotions eine elementare Rolle. Diesbezüglich zählen Fabrikatproben-Aushändigungen, Zugaben- und Angebots-Promotions, Preisausschreiben, Rücksendungs- und Money-back-Aktionen und Personality-Promotions.

Für Investitionsgüter haben als Salesförderungs-Maßnahmen auf der Endkundenstufe die Direktwerbung, Fabrikatdemonstrationen, Kunden-Weiterbildung und die Mitwirkung an Messen und Ausstellungen eine große Bedeutung erlangt.

Die beiden Kommunikationstools Werbung und Absatzsförderung stehen innert des Marketing-Mix in einem ergänzenden Wirkungsverhältnis zueinander. Die Werbung als strategische Marketing-Kommunikation dient in diesem Fall, für ein Erzeugnis einen hohen Bekanntheitsgrad zu schaffen, Artikel zu profilieren und ein positives Ansehen aufzubauen.

Die Vertriebssförderung hat demgegenüber als taktische Marketing-Kommunikation vielmehr kurzfristigen Charakter. Sie soll, aufbauend auf die Advertisement, zusätzliche Zukaufsimpulse initiieren und Mehrverkäufe ermöglichen.

Powered by

Home LifeStyle Arbeitswelt Salespersonal und Sales Promotion Kampagne