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Aktionsplan und Planinspektion - Marketingkontrolle

Plan abwicklung und Planinspektion (Marketingkontrolle)

Für die Durchführung des Marketingplans ist das Konzipieren eines genauen Aktionsplans geboten.

Dieser umschließt alle notwendigen Einzelarbeiten und soll garantieren, daß nichts dem Zufall überlassen wird, sowie die entsprechenden Aktionen zielorientiert bleiben.

Handfest ist im Aktionsplan darzulegen, wer, was, wo, wann zu tun hat.

Ein wesentliches Hilfsmittel für die Planausführung stellt die Netzplantechnik dar, auf die aber an anderer Position näher eingegangen werden soll.

Im Prozess der Marketingplanung darf die Marketingkontrolle keineswegs ausbleiben. Sie hat die Funktion, festzustellen, in welchem Umfang die entsprechenden Marketingziele erreicht werden konnten. In der Gesamtheit ist unter Synchron- und Ex-post-Kontrollen zu trennen. Bei der Parallelkontrolle versucht man, zufolge einer zielgesteuerten Führung, Planung und Kontrolle in Kongruenz zu bringen.

Zu dieser Aufgabe werden komplexe, über eine längerfristige Zeitdauer sich erstreckende Entscheidungsvorgänge in zeitnahe, übersichtliche "Entwicklungsphase-Entscheidungen" aufgespalten.

Für selbige Konstituensentscheidungen sind Planwerte festzulegen, denen anschließend die korrespondierenden Ergebnisse gegenübergestellt werden. Eine derweise Kontrolle, die synchron zur Planimplementation erfolgt, wird zur Verwaltungshilfe.

Auf Grund der kurzzeitigen Ermittlung von Soll/Ist-Diskrepanzen sind noch im fortlaufenden Planungsablauf vermöge einer schnellen Rückkoppelung entsprechende Plananpassungen realisierbar. Die Simultankontrolle ist also eher nach vorn als rückwärts gerichtet.

Die Ex-post-Kontrolle hat die Aufgabe, Datensammlungen über die Gesamtreaktionen von Marketingbetriebsamkeiten auszugeben.

Sie stellt mithin eine abschließende Ergebniskontrolle dar, bei der endgültig festgestellt wird, in welchem Quantum die gesetzten Ziele erreicht wurden. Maßgeblich ist unterdies, daß bei jeder außerordentlichen Soll/ Ist-Abweichung (Zielunter- und Zielüberschreitung) ermittelt wird, wodurch diese Unstetigkeit verursacht wurde (Vorkommnisanalyse).

Auch die Ex-post-Inspektion führt über einen Rückkoppelungsvorgang zu Adaptationsmaßnahmen über Änderungsentscheidungen innerhalb der längerfristigen Marketingplanung.

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