Trends in Beauty and LifeStyle

Beauty Pflege LifeStyle Gesundheit

Wirkungsprädiktion - Ausgaben- und Umsatzwirkung

Kommunikationspolitik (Kommunikations-Mix)

Korrektur der Werbeausgaben um ... %
Prinzipielle Korrektur der Medienpolitik

Einleitung einer methodischen Kundendienst- und Händlerweiterbildung
Erwerb von Merchandising-Aufgaben im Kommerz

Distribution Policy (Distributions-Mix)

Transition von Handelsvertretern auf eigene Reisende
Wandlung der Absatzwege (Unmittelbaranlieferung des Einzelhandels unter Ausschaltung des Großhandels)
Neugliederung der Verkaufsbezirke (z.B. Minderung der Verkaufsbezirke zur fühlbareren Kundenbetreuung)
Neustruktur des Außendienstes (von der regionalorientierten zur produkt- oder kundenorientierten Kundendienstorganisation)
Abarbeitung neuer Absatzkanäle (neben dem Fachhandel werden zeitnah auch Kaufhäuser, Verbrauchermärkte, Kaufhallen, Versandhandel usw. beliefert).

Aus diesen individuellen machbaren Handlungsauswahlmöglichkeiten sind ausgewählte Kompositionen (Marketing-Mix) zusammenzustellen. Die sich daraus auftretenden alternativen Marketingstrategien sollen nunmehrig auf ihre Zieleffekte und Risiken hin eingeschätzt werden.

In dieser Wirkungsprädiktion geht es im separaten darum, die Ausgaben- und Umsatzwirkung, die Marktanteilskorrektur usw. für jede Marketing-Mix-Alternative vorauszuschätzen.

Auf der Grundvoraussetzung dieser Wirkungsprojektionen läßt sich anschließend eine Priorisierung der geplanten Maßnahmen realisieren, die im Allgemeinen als Kosten-Nutzen-Analyse (Cost-Benefit-Analysis) begriffen wird.

Nebst dem Maß der Zieltätigkeit und den möglichen Wagnisse muss bei der Auswahlentscheidung ebenso einbezogen werden, ob die Strategie mit der Unternehmungspolitik verträglich ist. Erst sowie alle selbige Faktoren detailliert geprüft werden, sollte die ultimative Resolution für das ideale Marketing-Mix fallen.

Dies führt danach schließlich zur Spezifikation des Marketingplans. Dieser Marketingplan inkludiert alle erforderlichen Maßnahmen wie auch den Finanzplan (Umsatzerlöse und Kosten).

Powered by

Home LifeStyle Arbeitswelt Wirkungsprädiktion - Ausgaben- und Umsatzwirkung