Trends in Beauty and LifeStyle

Beauty Pflege LifeStyle Gesundheit

Kognitive Leistung und Entwicklung

Die Unterscheidung der Kognition ist eine elementare Bedingung für die Entwicklung der übrigen kognitiven Leistungen. Das Tiefensehen und die Kognitionskonstanz gründen auf genuinen Prädispositionen,

müssen gleichwohl zufolge Übung noch ausgebildet werden.

Größenstabilität ist bereits am Abschluss des ersten Lebensjahres vorhanden, Kognitionskonstanz in den Ausgangsebenen im 2. Lebensjahr.

Sechsjährige erreichen zumeist den Stand von Erwachsenen. Eine besondere Problematik ist die Untersuchung des Raumes.

Das Kind erlebt ihn andersartig als der Erwachsene, daher beileibe nicht als körperhaften Raum, sondern mit den Kategorien des Geschlossen-, Eingeschlossen- und Nebeneinanderseins. Es kann sich Raumbeziehungen nicht vorstellen, die nicht von der eigenen Position aus zu erkennen sind (prälogisches, perzeptionsgebundenes Denken).

Ferner die Zeit wird im Sinne sichtbarer Effekte beurteilt, eine wirklichkeitsnahe Zeitdefinition gibt es bislang nicht. Das jeweilig Längere, Größere, Augenfälligere wird mit dem längeren Zeithergang in Beziehung gesetzt. Korrespondierend wird darüber hinaus das Alter mit Größe erkannt.

Die Zeitausdeutung, das Begreifen von Vergangenheit, Präsens und Futur, stellt hohe Anforderungen und entwickelt sich vergleichsweise spät. Vorerst lebt das Kind vollständig im Hier und Jetzt. Erst nach und nach entfaltet sich aus dem Tagesrhythmus eine erste eingeschränkte Zeitsichtweise. Große Zeiträume werden anhand emotionaler Merkmalspunkte erfass (Weihnachten, Geburtstag).

Erst 5 - 6jährige äußern sich zu vorgestern und übermorgen. Siebenjährige mögen die Uhrzeit und die Reihe der Monate überblicken. Das Erkennen von Gegenstandscharakteristika (Größe, Anordnung, Tönung usw. .) ist ein weiterer essentieller Abschnitt in der Zwistigkeit mit den Dingen.

Außergewöhnliches Interesse hat das Kind am Gegenstandskennzeichen 'Größe'. Es wendet der Differenzierung große Vigilanz zu und erzielt bereits mit 2 1/2-3 Jahren bemerkenswerte Leistungen bei der simpelen Vereinbarung von Ausdehnungen, Längen, Höhen und Ebenen und außerdem von Farben.

Powered by

Home Liebe Kinder Erziehung Kognitive Leistung und Entwicklung