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Realisierung neuer Gebarensformen in der Entwicklung

Die Bestimmungsgrößen der Verwirklichung sind Vererbung, Milieu und Selbststeuerung.

Angeboren sind strukturell-hereditäre sowie separat-genetische besondere Eigenschaften, obendrein bestimmte Instinkte und Erbkompilationen. Vermittels der Reifung entfalten sich die Erbanlagen im biodynamischen Bereich und gestalten die Ausgangsebene und Grundvoraussetzung für die Realisierung neuer Gebarensformen, beispielsweise Gehen, Reden, Denken.

Bar entsprechendes Wachstum des Körpers und Weiterentwicklung von Gehirn und Nervenzellen ist die Akquisition dieser Verhaltensformen undurchführbar.

Die Interaktionen zwischen Einzelwesen und Milieu manifestieren sich vor allem in Lernprozessen. Lernen wird dabei ganz generalisierend definiert als Verhaltensrevision oder in Erscheinung treten neuer Verhaltensformen als Erwiderung auf bestimmte Umgebungseindrücke.

Es kommt darauf an, ob die vermittelten sozialen Umgebungsreize geordnet oder zufällig einen Lernvorgang auslösen, werden unterschiedliche Arten des Lernens unterschieden.

Damit man schlechthin etwas erlernen mag, müssen determinierte biologische Grundvoraussetzungen erfüllt sein: Die Feinbeschaffenheit der Gehirnrinde, das bedeutet ein dichtes Netz von Nervenfaserabhängigkeiten, muß vermittels eines vollkommenen Lern- und Reizangebotes geformt werden.

Erlernen und Entfaltung der Gehirnstrukturen haben eine intensive gegenseitige Wechselwirkung. Das Neugierverhalten und die intuitive Funktionsübung sind übrige biologische Grundannahmen des Lernens.

Die beiden entscheidenden Besonderheiten allen Lernens sind das Induzieren (Verallgemeinern einer Lernerfahrung) und das Unterteilen (Unterscheiden gleichartiger Reizkonstellationen).

Elementare Formen des Erlernens sind die bedingte Reizreaktion bzw. die abhängige Reaktion beim Menschen und die instrumentale Konditionierung; sie kommen auch bei Tieren vor.

Bei der bedingten Reflexreaktion (klassische Konditionierung) geht es darum, auf Vorsignale zu erwidern. Meist handelt es sich um Lernprozesse im biologischen Bereich; aber ebenfalls im psychischen Bereich sind bedingte Reaktionen möglich (Abwehrverhalten).

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