Trends in Beauty and LifeStyle

Beauty Pflege LifeStyle Gesundheit

Entwicklungsdynamik - Erstes Altersjahr

Das erste Altersjahr ist von außergewöhnlicher Bedeutsamkeit für die Realisierung des Menschen. Verwirklichung beginnt aber nicht erst nach der Entbindung, sondern schon vorher. Über die vorgeburtliche (pränatale) Realisierung kennen wir, daß diese mit einer sehr großen Schnelligkeit abläuft:

Schon der Embryo besitzt alle inneren Organe, und am 43. Tag ist die Beschaffenheit des Gehirns schon total ausgebildet.

Zu Beginn der Fötalzeit bilden sich schon auch individuell-genetische Eigenschaften heraus.

Markant für den Menschen ist, daß er — im Unterschied zu allen höheren Säugern — unvollkommen und unvollendet geboren wird. Die ihm eigenen Artattribute erringt er erst imHandlungsverlauf des ersten Lebensjahres, das man folglich als extra-uterines Frühjahr bezeichnet.

In dieser Dauer ist das Kind in höchstem Maß dependent von seiner Umwelt, ohne Pflege wäre es keineswegs lebensfähig. Die Entwicklungsdynamik des ersten Altersjahres ist gleichartig wild wie in der vorgeburtlichen Periode und hat mit zu dem Begriff des extra-uterinen Frühjahres beigetragen.

Die Entbindung ist zwar ein von außerhalb gesehen einschneidendes Ereignis, in der Realität aber lebt der der Säugling - wenn auch external des Mutterleibes — im Verlauf einiger Zeit in ähnlicher Weise weiter wie im Vorfeld der Geburt. Dies gilt vorrangig für die ersten 8 Lebenswochen, die nachgeburtliche (postembryonale) Dauer.

Sie ist charakterisiert durch langwährend Schlaf- und kurze Wachzeiten (eine Form der Fortsetzung des embryonalen Lebens), unkontrollierte Unruhebewegungen (Zappeln), Schreien und Essensaufnahme. Erst im zweiten Lebenssemester nehmen die Wachzeiten und hierbei des Weiteren die ungeplanten Betriebsamkeiten zu.

Die reaktive Periode (vom 3. bis Schluss des 6. Monats) ist gekennzeichnet durch charakteristische Entgegnungen auf Umweltanreize: nachblicken, lauschen, schauen, experimentieren, greifen, schmunzeln und plappern.

Powered by

Home Liebe Kinder Erziehung Entwicklungsdynamik - Erstes Altersjahr