Trends in Beauty and LifeStyle

Beauty Pflege LifeStyle Gesundheit

Mitleid- Der Mensch ist ein soziales Geschöpf

Es ist stark in uns verwurzelt und befällt uns so ungeplant wie Bedrohungsgefühle. Ohne Bedauern gäbe es keine keine Opferbereitschaft untereinander.

Ein ungerührter Erdenbürger wird in der Regel als missfallend empfunden. Unsereins selbst möchten allerdings keineswegs jene Empfindung in anderen wachrufen.

Denn Mitleid hat eine Schattenseite. Einmal im Jahr feiern Kinder St. Martin, welcher mit seinem Ross durch die Winterlandschaft reitet und von einem abgerissenen Mittellosen am Pfad um Beistand erfleht wird. Der gute Mann bedenk nicht lange, zerteilt seinen warmen Mantel mit dem Schwert und spendiert die eine Hälfte dem Habenichts.

Die milde Gebärde trägt ihm bis jetzt Ehrung ein – und den Kindern Naschkram. Abarten von Empathie sind das Münzgeld, welche unsereins in die Kappe eines Habenichts fallen lassen, oder die Spendenüberweisungen für Hilfsprojekte.

Das lebendige Mitgefühl hat nicht einzig im Christentum eine langwährend Tradition, statt dessen ist sie in allen Glaubensrichtungen festgemacht. In der Tat ist es ein ursprüngliches, tief verwurzeltes genetisches Programm, welches wohl schon den Steinzeitmenschen das Überleben der eigenen Gattung sicherstellen sollte.

Gerät ein Mitglied des eigenen Clans in eine gefährliche Notsituation, schrillen ebenfalls bei den anderen Angehörigen die Alarmglocken, und ebendiese suchen, den lebensbedrohlichen Kontext abzustellen, indem: im Gefecht wider der Vormachtstellung der Natur wird jeder Gruppenangehöriger gebraucht und der Entfall eines Artgenossen zehrt die Horde.

Mitgefühl scheint wie Beklommenheit, eine gestriges Empfindung zu sein, die im ältesten Bestandteil des Gehirns hervortritt, mithin im limbischen System, welches instinktmäßige Rückäußerungsmuster in Gang bringt. Haben wir Angstgefühle, dann wollen wir davonrennen. Überwältigt uns Mitleid, dann wollen wir hinsausen, etwas Qualifiziertes demgegenüber durchführen.

Der Mensch ist als soziales Geschöpf auf seine Artgenossen abhängig. Allein kann er kaum weiterbestehen. Einfühlungsgabe hilft, Notlagen und Aggressionen in der Gruppe zu verwinden. Das gilt bis jetzt. Mit der Fortentwicklung hat deshalb jede Sozialstruktur ein System der Nothilfe ausgetüftelt... aus aus reiner Selbstbewahrung, nachdem jeder einmal in Notlage geraten kann.

Powered by

Home LifeStyle Denken Lernen Mitleid- Der Mensch ist ein soziales Geschöpf