Der Absatzmarkt einer Unternehmung zeigt sich über eine längere Periode hinweg als lebhaftes Konstrukt. Im Zeitablauf lassen sich einige Marktentfaltungen erfassen, die mit den Bezeichnungen Marktschwankung, Marktverschiebung und Marktsättigung zu umschreiben sind.
Marktentfaltungen
- Category: Arbeitswelt
- Hits: 720
Umsetzung des Marketingschemas
- Category: Arbeitswelt
- Hits: 720
Marketing planung
Prämissen der Marketingplanung
Für die Umsetzung des Marketingschemas ist ein taktisches und systematisches Vorgehen zwingend, wie es im Entwickeln und in der Durchführung des Marketingplans abläuft.
Stärken und Schwächen der Organisation
- Category: Arbeitswelt
- Hits: 720
Lageanalyse
Der Planungsablauf beginnt mit dem Versuch, die existente Marktkonstellation und die Einwirkungsgrößen möglichst präzis darzulegen. Es ist eine Informationsausgangsebene zu schaffen, vermöge derer ein Befund über die Lage der Unternehmung erstellt werden kann. Notwendig hierfür sind gesonderte Untersuchungen, die die Stärken und Schwächen der Organisation im Vertriebsmarkt aufklären.
Vier essenziellen Marktstrategien Teil2
- Category: Arbeitswelt
- Hits: 720
Marktexpansion
Unter dieser Marktstrategie ist zu erfassen, daß die gegebenen Erzeugnisse neben den bisherigen Märkten noch ferner auf neuen Märkten angeboten werden. Bei der Marktexpansion lassen sich zwei Zielrichtungen ermitteln:
Fachlichen Befähigung und Persönlichkeit
- Category: Arbeitswelt
- Hits: 720
Einem jeden Produkt-Manager ist in den Ressorts des Marketingbereichs ein Gesprächspartner zugehörend, denn die Marketing-Funktionalitätenbereiche sind entsprechend dem Produkt-Management in Erzeugnisgruppen aufgliedert.