Trends in Beauty and LifeStyle

Beauty Pflege LifeStyle Gesundheit

Was die Marketingkontrolle bewirkt

Die Marketingüberprüfung kann die Gesamteffekte aller Marketing tätigkeiten (Marketing-Mix) oder alleinig die Wirkmächtigkeit von Einzelinstrumenten, bspw. Werbeerfolgskontrolle, zum Objekt haben.

Obendrein mögen Marketingüberprüfungen lediglich auf den Gesamtmarkt gegenstandsbezogen sein oder weiterführend nicht zuletzt auf bestimmte Absatzsegmente, zum Beispiel Artikelgruppen, Absatzgebiete, Kundengruppen, Saleskanäle, orientiert sein.

Als Grundlage für die Marketingkontrolle sind die feststehenden Marketingziele anzusehen. Sie können jedoch einzig dann für die Steuerung und Prüfung des Marketingverlaufes tauglich sein, wenn sie möglichst quantitativ formuliert sind ebenso wie dabei hohe operationale Eigenheitenzeigen.

Bei den nach Richtlinie der Marketingziele zu konstatierenden Kontrollgrößen sollen ebenfalls Toleranzlimitationen respektive Bandbreiten festgelegt werden. Einzig sowie die Abweichung diese Grenzen überschreitet, sind Nachbesserungsmaßnahmen unentbehrlich.

Als Kontrollgrößen im Zusammenhang der Marketingprüfung werden in praxi häufig der Marktanteil, der Umsatz wie noch der Saleserfolg, d.h. Nettogewinn beziehungsweise Deckungsbeitrag, verwendet. Der Marktanteil gibt zu verstehen, inwieweit Umsatzänderungen auf Mängel im verwendeten Marketing-Mix oder jedoch auf nicht lenkbare Umweltgegebenheiten zurückzuführen sind.

Sowie beispielsweise der Ist-Umsatz den Plansoll-Umsatz nicht vollendet hat, der Marktanteil in diesem Zusammenhang allerdings konstant bleibt, dann signalisiert dies, daß der gesamte Branchenmarkt gewissen schädlichen Einflüssen ausgesetzt ist. Ein Defizit an Marktanteil signalisiert im Kontrast dazu immer auf Mängel im Marketingprogramm.

Zu dieser Gelegenheit hat sich der Status des eigenen Betriebes gegenüber dem Wettbewerb verschlechtert. Die Wichtigkeit von Marktanteilszahlen steigt, wenn neben dem Gesamt-Marktanteil zudem die Marktanteile für einzelne Produktgruppen, Verkaufsgebiete, Kundengruppen oder Verkaufskanäle eruiert werden.

Der Umschlag als Untersuchungsdimension bietet sich schon insofern an, insofern vermittels der betriebsinternen Verkaufsstatistik die Ist-Umsatzwerte gegeben sind.

Powered by

Home LifeStyle Arbeitswelt Was die Marketingkontrolle bewirkt