Trends in Beauty and LifeStyle

Beauty Pflege LifeStyle Gesundheit

Lebensphase-Neufabrikat

Neuauflage - Instrumente sind stets dann für ein Fabrikat angezeigt, sobald seine Umsätze ins Stocken geraten oder gar abnehmen. Pragmatisch werden solche Reanimationssbemühungen nur dann

sinnig sein, sowie das Produkt nach wie vor wirkliche Lebensaussichten besitzt.

Dieses führt zu der Anfrage nach dem Alter des Handelsgutes. Eine Erwiderung hierauf läßt sich vermittels der Life-Cycle-Untersuchung entdecken, in deren Mitte die Theorie über den Artikel-Lebenszyklus steht.

Der Produkt-Lebenszyklus als Ansatzpunkt für Relaunch-Instrumente

Der Lebenszyklus stellt ein verallgemeinerndes Prototyp der Umsatzreifung eines Handelsgutes dar. Er fußt auf der bei vielen Handelsgütern empirisch bestätigten Kondition, daß der chronometrische Umsatzverlauf für ein Handelsgut einer bestimmten Logik unterliegt. Man teilt folglich die Lebensphase eines Fabrikatees in die fünf Entwicklungsabschnitte ein: Einführung, Entfaltung, Reife, Saturation und Abnahme.

Es empfiehlt sich zum Nutzen einer überlegeneren Beweiskraft, benachbart dem absoluten Umschlag darüber hinaus die Umsatzveränderungsrate (= Grenzumsatz) und die Profit/Loss-Grafik im Lebenszyklus zu skizzieren.

Einführungsphase

Bei der Implementierung im Markt stößt das neue Handelsgut bei den eventuellen Kunden auf eine lediglich zögerliche Anschaffungsbereitwilligkeit. Alleinig aufgeschlossene und neuerungsbereitwillige Verbraucher — die so benannten Konsumpioniere — werden sich am Beginn zu einem Kauf entschließen mögen.

Die Preiselastizität der Nachfrage ist in dieser Entwicklungsphase überaus klein. Für die relativ kleine Zahl der Ersterwerber kann des Öfteren ein höherer Preis in Sachen seines Vorführungseffektes das neue Handelsgut noch anlockender machen.

Der bisherig geringe Popularitätsgrad des Erzeugnisses und der vorerst hohe Kaufwiderstand auf Kundschaftseite bedingen massive Marketingausgaben (Einführungsannoncen, spezifische Verkaufsförderungs-Instrumente, Struktur bzw. Erweiterung der Verkaufsorganisation und entsprechendes mehr), welche unter dem Aspekt der Erfolgsrechnung zu Anfang Defizite bereiten.

Powered by

Home LifeStyle Arbeitswelt Lebensphase-Neufabrikat