Trends in Beauty and LifeStyle

Beauty Pflege LifeStyle Gesundheit

Die Einführung eines neuen Fabrikats

Neustart - Initiativen sind stets dann für ein Elaborat angezeigt, wenn seine Umsätze stagnieren oder überhaupt abnehmen. Natürlich werden solche Wiederbelebungsshandlungen allein

dann sinnvoll sein, sofern das Produkt nach wie vor echte Lebenschancen besitzt.

Dieses führt zu der Fragestellung nach dem Alter des Fabrikates. Eine Antwort hierauf läßt sich anhand der Life-Cycle-Untersuchung aufspüren, in deren Zentrum die Hypothese über den Erzeugnis-Lebenszyklus steht.

Der Artikel-Lebenszyklus als Ansatzpunkt für Neustart-Operationen

Der Lebenszyklus stellt ein verallgemeinerndes Modell der Umsatzentfaltung eines Elaborats dar. Er gründet auf der bei vielen Produkten erfahrungsgemäß bestätigten These, daß der chronologische Umsatzablauf für ein Handelsgut einer bestimmten Logik unterliegt. Man teilt deswegen die Lebenszeitspanne eines Elaborates in die fünf Perioden ein: Einführung, Weiterentwicklung, Reife, Saturation und Rückgang.

Es empfiehlt sich zum Nutzen einer besseren Signifikanz, abgesehen von dem absoluten Umsatzvolumen außerdem die Umsatzentwicklungsrate (= Grenzumsatz) und die Profit/Loss-Grafik im Lebenszyklus zu illustrieren.

Einführungsabschnitt

Bei der Implementierung im Markt stößt das neue Fabrikat bei den etwaigen Kunden auf eine alleinig verhaltene Erwerbsbereitwilligkeit. Lediglich aufgeschlossene und neuerungswillige Verbraucher — die so geheißenen Konsumptionsvorreiter — werden sich zu Anfang zu einem Kauf entschließen mögen.

Die Preiselastizität der Nachfrage ist in jener Phase überaus minimal. Für die eher kleine Menge der Erstkunde kann zumeist ein höherer Preis betreffend seines Demonstrationseffektes das neue Erzeugnis noch anlockender machen.

Der nach wie vor geringe Bekanntheitsgrad des Handelsgutes und der zu Beginn hohe Kaufwiderstand auf Kundenkreisseite beanspruchen ansehnliche Marketingaufwendungen (Einführungswerbung, spezifische Sales Promotion-Kampagnen, Aufbau bzw. Herausbildung der Verkaufsorganisation und analoges mehr), die unter dem Aspekt der Erfolgsrechnung anfangs Defizite bedeuten.

Powered by

Home LifeStyle Arbeitswelt Die Einführung eines neuen Fabrikats