Trends in Beauty and LifeStyle

Beauty Pflege LifeStyle Gesundheit

Organisatorische Aufstellung - Marketing

Artikelorientierte Marketingorganisation

Bei Organisationen mit einem breiten und besonders gemischten Fabrikatprogramm formen keinesfalls die Funktionen, sondern die

Elaborate den Bezugspunkt für die organisatorische Aufstellung.

Innert des Marketingbereichs werden hier die einzelnen Erzeugnisgruppen als hauptsächliches Kriterium für die Zusammenfassung der Aufgaben ausgesucht.

Im Weiteren, auf einer tieferen Ebene, kommen die Funktionsgesichtspunkte zur Applikation.

Im Zuge dessen will man erlangen, daß für die verschiedenartigen Elaboratgruppen spezielle angepasste Marketingprogramme auftreten. Mit der artikelorientierten Marketinganordnung wird das Ende verfolgt, jeder Elaboratgruppe respektive jedem Produkt eine ideale Unterstützung und Förderung angedeihen zu lassen.

Die Geschäftsführung eines dahingehenden Erzeugnisbereichs steht in der Verantwortlichkeit eines Marketing-Managers. Es findet sich dazu auch der Name Produktdirektor.

Mit dieser Struktursform lassen sich die Marketing tätigkeiten in Übereinstimmung mit der Erzeugnisrichtlinie ohne Schwierigkeiten umzusetzen, da dem Marketingmanager die einzelnen Marketing-Teilfunktionalitäten in der Linie untergeben sind. Die Einbuße der fabrikatausgerichteten Marketinganordnung in dieser Prägung liegt in ihrem hohen personellen Aufwand.

Die Erweiterung des Marketingsektors vermöge vieler funktionsgemäß gleiche Abteilungen (Gefahr von Doppelarbeiten!) ist für kleinere und mittlere Unternehmungen nicht akzeptabel.

Aufgrund dessen, dass gleichfalls bei einer fabrikatorientierten Marketingorganisation weiterhin Probleme in der Steuerung und Koordination gegenüber den Abteilungen Beschaffung, Forschung und Entwicklung, Produktion und Finanzen vorfallen werden, entscheidet man sich in den Unternehmungen mit einem augenfällig gemischten Elaboratprogramm üblich für die Divisionalisierung (Spartenorganisation).

In diesem Zusammenhang wird abgesehen von der Spezialisierung auf Elaborate begleitend eine Entscheidungsdezentralisation angestrebt. In diesem Zusammenhang sind sämtliche Funktionen, die zur Erzeugung und marktmäßigen Nutzbarmachung der Erzeugnise erfüllt werden müßten, unter der Geschäftsführung der entsprechenden Spartenleiter (Division-Führungskraft) zusammenzufassen.

Powered by

Home LifeStyle Arbeitswelt Organisatorische Aufstellung - Marketing