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Produktpolitische Maßnahmen- Zeitlich begrenztes Monopol

Produktpolitik umfasst jegliche Entscheidungen, die in direkte Relation mit dem einzelnen Produkt getroffen werden und darauf ausrichtet sind, neue Produkte zu konzipieren und im Markt

einzuführen (Produktinnovation), derzeit im Markt etablierte Produkte zu modifizieren (Produktmodifikation) ebenso wie 'alte' Produkte aus dem Programm auszusondern (Produkteliminierung) (Meffert).

Entscheidungen über Produkte und Produktionsprogramme sind den marketingpolitischen Normentscheidungen angegliedert. Sie müssen eingangs aller Überlegungen für die optimale Marketingstrategie stehen.

Ein grundlegender Vorzug des Instrumentes Produktpolitik besteht darin, daß neue oder berichtigte Produkte für eine unbestimmte Spanne einen Vorsprung vor dem Wettbewerb sicherstellen.
 
Im Kontext des Marketing-Mix ist die Produktpolitik keinesfalls wie ein technisches, stattdessen als eine marktbezogene Problematik zu verstehen. Alleinig diejenigen Firmen werden ihre gesteckten Ziele erlangen, denen es glückt, ihre Produkte zielgerichtet auf die Bedürfnisse des Marktes einzurichten. Die Marktorientierung in der Produktpolitik bildet die Basissäule für den Unternehmenserfolg.

Das wird ansonsten speziell dadurch bezeichnend, daß in diesen Tagen in vielen Organisationen die hauptsächlichen Umsätze mit Produkten erzielt werden, welche vor zehn oder gar fünf Jahren noch  nicht im Produktionsprogramm waren.

Einzig mittels einer rigoros marktbezogenen Produktpolitik wird den Firmen eine zeitgerechte Adaptation an die sich unentwegt schneller ändernden Marktverhältnisse gelingen.

Innert des salespolitischen Instrumentariums nimmt die Produktpolitik eine essentielle Position ein. Letztlich hängen u.a. die Weise der Preispolitik, die Formgebung des Vertriebsapparates, die charakteristische Qualität der Werbung und Verkaufsförderung von der Formgebung des Produktes ab, für das sie zählen.

Jegliche dieser marketingpolitischen Regsamkeiten sind immer produkt- bzw. sortimentsbetreffend.

Produktpolitische Maßnahmen verschaffen den Firmen ein sog. zeitlich begrenztes Monopol oder jedenfalls zeitlich begrenzt eine monopolähnliche Position mit guten Ertragsoptionen.

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