Produkt-Manager- fehlerfreie Koordination
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Ziele und Funktionalitäten des Produkt-Managers
Der Produkt-Manager ist als Schaltstelle im Marketingprozess zu betrachten, und wohl in verknüpfung mit den ihm anvertrauten
Produkten. Als „Produktkönner" hat er unterdies alle Kräfte in der Unternehmensorganisation entsprechend den präzisen Marktvoraussetzungen des Erzeugnisses zu konzentrieren.
Nebst dieser Basisrichtmarke werden mit der Benutzung von Produkt-Managern im einzelnen nachfolgende Ziele verfolgt:
Verwirklichung des Fabrikat-Marketing
Systematisierung des Produktentfaltungsablaufes
Marktstandardisierte Pflege der existierenden Produkte, mithin pausenlose Adaptation des Angebots an die sich abwandelnden Nutzenvorstellungen und Verbrauchsangewohnheiten der Kundschaft
Perfekte Inanspruchnahme des Marketing-Mix
Übermittlung des Marketing-Denkens in jegliche betroffenen Betriebsabteilungen
Herausbildung der Kosten- und Gewinnklarsicht in den Funktionsbereichen (z. B. im Vertrieb)
Besseres Timing aller fabrikatbetroffenen Betriebsamkeiten
Generierung eines Informationszentrums in beziehung zu bestimmten Fabrikatgruppen
Exkulpation des Top-Führungsteams.
Zur Erreichung der mit seiner Nutzung gepaarten Ziele muß der Produkt-Manager folgende speziellen Eigenschaften gerecht werden:
Planungsfunktionalität
Die planerische Arbeit stellt vermutlich den Hauptanteil der Tätigkeiten des Erzeugnis-Managers dar. Den reellen Niederschlag seiner Planungsfunktion bildet der Marketing-Fabrikatplan, der eine exakte Ziel- und Maßnahmenplanung für sein Fabrikat enthält.
Koordinationsbesonderheit
Die Erzeugnisziele lassen sich für den Erzeugnis-Manager nur unter Partizipation aller betrieblichen Funktionsbereiche erreichen. Eine kongeniale Abstimmung der einzelnen Geschäftigkeiten in Richtung Erzeugnis (Erzeugnis-Marketing) stellt eine Vorbedingung für den angestrebten Markterfolg dar.
Abgesehen von dieser erzeugnisgeplanten Angleichung der Aktionen muß der Produkt-Manager ebenso auf eine fehlerfreie zeitliche Koordination der einzelnen Betätigungen achten; in diesem Zusammenhang geht es um das akkurate Timing für die Nutzung des fabrikatbezogenen Marketing-Mix.