Trends in Beauty and LifeStyle

Beauty Pflege LifeStyle Gesundheit

Vorstadium der Marketingstruktur-Marketingabteilung

Die organisatorische Einbeziehung des Marketing in die Firmensorganisation

Ein entschlossen marktorientiertes Handhaben setzt in arbeitsteilig

wirkenden Unternehmungen voraus, daß die absatz charakteristischen Funktionen, beispielsweise Marktforschung, Elaboratschöpfung, Preisformgebung, Vertrieb usw., in einer Marketingabteilung zusammengefasst werden.

Dies ist eine Erforderlichkeit für die bestmögliche Verwendung der einzelnen Marketingtools. Beim nicht-eingebetteten Marketing arbeiten die einzelnen Abteilungen mehr oder weniger bedeutend isoliert ohne eine befriedigende mutualee Koordinierung, auf den Abnehmerkreis ein.

Die Abteilungen fokussieren meist auf eigene Arbeitsbereichsziele, welche mit dem Marketingkonzept in Kontroverse stehen mögen. Erst vermöge des eingebetteten Marketings läßt sich eine fokussierte und wirksame Zusammenstellung der Marketingaktivitäten erreichen.

Während im Vorhinein unterschiedliche Instanzen für diverse Marketingtätigkeiten zuständig waren, ist nun eine Fokussierung der Verantwortung in einer Hand (Marketingdirektor) gewährleistet. Dieses erhöht die Qualität und Intensität der Aufgaben bewältigung.

Nebst der Koordination innert der Marketingabteilung muß es im Übrigen zu einer aufbauenden Zusammenarbeit des Marketing mit den anderen Funktionsgebieten der Firma (Einkauf, Verarbeitung, Forschung und Entwicklung usw.) kommen.

Eine essentielle Vorbedingung zu diesem Thema liegt darin, daß man dem Marketingdirektor minimal den gleichen Stellenwert in der Unternehmenshierarchie einräumt bspw. den Managern der anderen Funktionsgebiete.

Die Integration des Marketing als Stabsstelle der Geschäftsführung — etwa wie es in der Praxis gelegentlich anzutreffen ist, bedeutet eine Schwächung gegenüber der Einordnung als Linieninstanz und erschwert die Koordination der Marketingtätigkeiten mit den anderen Hauptfunktionen.

Die Marketingabteilung als Stabsstelle kann alleinig als Vorstadium zu einer verlustfreien Marketingstruktur betrachtet werden.

Es soll nicht falsch interpretiert werden, daß selbst eine hierarchische Gleichsetzung des Marketingmanagers mit den Leitern der anderen Betriebssektoren noch nicht perfekt zu sein braucht. Unter Marketing und den restlichen Funktionsdepartments können mehrheitlich Zielkonflikte hervortreten.

Powered by

Home LifeStyle Arbeitswelt Vorstadium der Marketingstruktur-Marketingabteilung