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Autonome Motivationen

Reize entstehen im Spannungsfeld von Bedürfnissen. Sie steuern menschliches Verhalten auf einen anvisierten Soll-Zustand hin. Es gibt autonome und heteronome

Motivation. Heteronom, anonymgesteuert sind die meisten Lernmotivationen im Zusammenhang mit der Sozialisierung des Vorschulkindes und des jüngeren Schulkindes. Das Kind muss sich ja an Regeln adaptieren, deren Sinngehalt es noch keineswegs verarbeiten mag.

Es lernt — mittels der Identifikation mit den Erziehungsberechtigten — das zu praktizieren, was mit Liebesbenefit belohnt und das zu ignorieren, welches mit Liebesverlust diszipliniert wird. Sukzessiv werden diese Werte internalisiert, sprich: in das eigene Bedeutungssystem aufgenommen.

Mittel- und Oberschichtkinder bieten meist eine bessere Leistungsmotivation wie Unterschichtkinder. Die Beweggründe liegen in einer stärker auf die Wünsche des Kindes stellung nehmenden Erziehungsweise, als außerdem in der strukturierten Vermittlung von Erfolgserlebnissen vermöge der Untermauerung und in den klareren Leistungserwartungen der Mittel- und Oberschichteltern. Die adynamische Leistungsmotivation der Unterschichtkinder führt im Regelfall von Schulbeginn an zu schlechteren Leistungen und auf diese Weise zur negativen Beeinflussung des Selbstüberzeugunggefühls.

Kinder lernen zumal weder für das Leben noch für sich selbst. Ihre Leistungsmotivierung ist im Übrigen in den ersten Schuljahren überaus deutlich außengesteuert, zuallererst anhand der Identifikation mit dem elterlichen Idol und Anspruchsniveau, obgleich zusätzlich vermittels der Identifikation mit den Ansprüchen des Lehrers und den Richtlinien der Organisation.

Im Laufe des Schulkindalters werden die Leistungsmotivationen zunehmend unabhängiger von emotionalen Anhänglichkeiten an Menschen. Das Interesse am am Objekt per se selbst als wichtigste unabhängige Leistungsmotivierung bekommt eine unaufhörlich größere Geltung. Gute Noten (meistens ein Leistungsziel, welches von anspruchsvollen Eltern übernommen und verinnerlicht wurde, sowie der Praktikabilitätswert charakteristischer Leistungen auf dem Steg zur Umsetzung eines privaten Zieles, sind weitere autonome Motivationen.

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