Trends in Beauty and LifeStyle

Beauty Pflege LifeStyle Gesundheit

Verwirklichung und Entwicklung - Kind

Die Bestimmungsgrößen der Verwirklichung sind Vererbung, Soziale Umgebung und Selbststeuerung.

Vererbt sind strukturell-genuine wie auch einzeln-genetische

Spezialitäten, auch bestimmte Instinkte und Erbkompilationen. Aufgrund der Reifung prosperieren die Erbanlagen im organischen Bereich und bilden die Prämisse und Bedingung für die Entwicklung neuer Verhaltensformen, z. B. Gehen, Sprechen, Denken.

Bar passendes Wachstum des Körpers und Weiterentwicklung von Gehirn und Nervenzellen ist die Akquisition dieser Verhaltensformen ausgeschlossen.

Die Wechselbeziehungen zwischen Individuum und Umwelt zeigen sich vor allem in Lernvorgängen. Lernen wird in diesem Zusammenhang ganz generalisierend definiert als Verhaltensänderung oder Entstehen neuer Verhaltensformen als Entgegnung auf bestimmte Umwelteindrücke.

Es kommt darauf an, ob die vermittelten Milieureize strukturiert oder zufällig einen Lernprozess anstiften, werden verschiedene Arten des Lernens unterschieden. Damit man überhaupt etwas erlernen kann, sollen spezifische biologische Grundvoraussetzungen erfüllt sein:

Die Feinkonsistenz der Gehirnrinde, das bedeutet ein enges Netz von Nervenfaserverkettungen, muß vermöge eines bestmöglichen Lern- und Reizangebotes geformt werden.

Lernen und Realisierung der Gehirnstrukturen haben eine intensive gegenseitige Wechselwirkung. Das Wissbegierdeverhalten und die spontane Funktionsübung sind übrige biologische Grundannahmen des Erlernens.

Die beiden zentralen Spezialitäten allen Erlernens sind das Induzieren (Verallgemeinern einer Lernerfahrung) und das Distinguieren (Unterscheiden gleichartiger Reizgegebenheiten).

Wesentliche Formen des Erlernens sind die bedingte Reizreaktion bzw. die bedingte Entgegnung beim Menschen und die instrumentale Konditionierung; sie kommen außerdem bei Tieren vor.

Bei der bedingten Reizreaktion (klassische Programmierung) geht es darum, auf Vorsignale zu reagieren. Des Öfteren handelt es sich um Lernvorgänge im biologischen Bereich; aber darüber hinaus im psychischen Bereich sind bedingte Reaktionen möglich (Abwehrbenehmen).

Powered by

Home Liebe Kinder Erziehung Verwirklichung und Entwicklung - Kind