Dialogführung - Win -Win

Win-Win (Gewinner-Gewinner) bedeutet, beiderlei Seiten, in diesem Kasus die Gegenüber, profitieren. Eine Dialogsführung, die eine Win-Win-situation ermöglicht, ist vorwiegend eine Aufgabenstellung,

der sich ein Leiter stellen sollte. Sie bedingt eine bestimmte Gesinnung und eine bestimmte Gangart:

    Klärung der Fragestellungen oder Probleme - kooperativ

    Kenntniserlangung von Alternativen Lösungen - partnerschaftlich

    Urteil und Evaluation der Alternativen Lösungen - partnerschaftlich

    Entscheidungs-und Zielfindung bei der Selektion zu nutzenden Alternativen - kollegial

    Erledigung eines Tätigkeitsplans - einvernehmlich

    Steuerung und Kontrolle der Umsetzung - einvernehmlich

Unter "einverständig" in diesem Beziehung wird verstanden: eine gleichgestellte, mitarbeitende Vorgehensweise der Beteiligten bei jedem Ablaufschritt der Prozedur. Es ist jeder Seiten eine Geltendmachung jedweder Macht (bspw. anhand Know-how-Vorsprung, positions-abhängig usw.)zu umgehen.

Es ist zu würdigen, dass eine Balance im Zusammenspiel der Engagierten geschaffen und beibehalten bleibt. Eine offene und ehrliche Verfahrensweise an die Aufgabe oder Fragestellungen ist unumgänglich. Gleichfalls sind Bedürfnisse aller Engagierten zu würdigen und achtungsvoll einzugehen.

Jeder kennt Win-Lose-Gespräche (Gewinner-Verlierer-Gespräche). Gelegentlich wird eine Überrumpelungstaktik verwendet, gelegentlich wird Macht ausgespielt (im Zuge vorhandener Positionen oder infolge eines Sachkenntnisvorsprungs).

Ausgänge aus solchen Gesprächen sind unter anderem: ein Gesprächsteilnehmer fühlt sich gedemütigt, missachtet, ist niedergeschlagen oder fühlt sich bestimmt nicht verstanden. Die unglücklichen Wirkungen aus solchen Dialogen kann nachhaltig sein und sich ein späterhin nur schwer wandelbares negatives Arbeitsambiente entwickeln.

Bei der Wertschätzung der oben erwähnten einzelnen Initiativen und deren Reihung befindet man sich auf einem günstigen Weg zu einer motivierenden Gesprächsatmosphäre, die alle beteiligten Gesprächspartner in eine Gewinner-Situation bringen.