Preiskampagnen - Marktbegleiter

Bei der Konzeption von Preismodifikationen bzw. Erwiderung auf Preiskampagnen der Marktbegleiter ist es für die Organisation notwendig, abgesehen von der langfristigen Preisuntergrenze

(Vollkostendeckung) namentlich ebenfalls seine zeitnahe Preisuntergrenze zu kennen.

Bei der Verfolgung dezidierter Ziele kann es für eine kurze Zeit adäquat sein, sich mit der Deckung der veränderbaren Kosten zufrieden zu geben.

Hat die Organisation mit Liquiditätswidrigkeiten zu kämpfen, so sollen dagegen nebst den variablen Kosten noch des Weiteren die ausgabenwirkungsvollen Fixkosten gedeckt sein. Diese „liquiditäts-ausgerichtete" Preisuntergrenze liegt somit demzufolge höher wie die konsistent kurzfristige Preisuntergrenze.

Die Preisdifferentiation als eine Form der nachfrageausgerichteten Preisbildung stellt eine besonders interessante preispolitische Initiative dar.

Mit der Determiniertheit verschiedener Preise für das gleiche Produkt verfolgt eine Firma das Ziel, eine weiterführend bessere Exploitation des Marktpotentials zu erlangen. Allen Arten der Preisdistinktion (räumliche, personelle, zeitliche und nach Produktabarten durchgeführte Preisdifferenzierung) liegt die Auffassung zugrunde, eine Erlössteigerung mithilfe der Abschöpfung der Verbraucherrente zu vollbringen.

Bei der Einführung eines neuen Produktes im Markt mag eine Firma zwischen zwei außerordentlichen Preisstrategien optieren. Eine Auswahlmöglichkeit dabei ist die Absorptionspreisstrategie, im Kontext deren man in der Einführungsphase zu Beginn einen hohen Preis für das neue Produkt festsetzt und diesen anschließend im Verlauf des Lebenszyklus graduell senkt.

Inhaltlich handelt es sich hierbei um eine zeitliche Preisunterscheidung, denn man will entsprechend dem temporalen Salesverlauf die jeweilige Verbraucherrente abschöpfen. Im Unterschied zu dieser Strategie des „Absahnens" zielt die Durchdringungspreisstrategie darauf ab, mit einem ziemlich niedrigen Preis so schnell wie schaffbar ein hohes Verkaufsvolumen zu erlangen.