Erst 5 - 6jährige erzählen über vorgestern und übermorgen

Die Differenzierung der Perzeption ist eine elementare Grundvoraussetzung für die Entfaltung der übrigen erkenntnismäßigen Leistungen. Das Tiefensehen und die

Kognitionskonstanz gründen auf vererbten Dispositionen, müssen indes anhand Praxis noch ausgeprägt werden. Größenstabilität ist bereits am Ende des ersten Lebensjahres vorliegend, Kognitionskonstanz in den Basiszügen im 2. Altersjahr.

Sechsjährige erreichen in der Regel den Stand von Mündigen. Eine besondere Angelegenheit ist die Erkundigung des Raumes. Das Kind erlebt ihn verschieden als der Erwachsene, also beileibe nicht als plastischen Raum, sondern mit den Kategorien des Geschlossen-, Eingeschlossen- und Nebeneinanderseins. Es kann sich Raumbeziehungen nicht vorstellen, die nicht von der eigenen Position aus zu erkennen sind (prälogisches, rezeptionsgebundenes Denken).

Ferner die Zeit wird getreu sichtbarer Reaktionen beurteilt, eine wirklichkeitsnahe Zeitspezifizierung gibt es bisherig nicht. Das jeweils Längere, Größere, Prägnante wird mit dem längeren Zeitvorgang in Interaktion gesetzt. Dazugehörend wird im Übrigen das Alter mit Größe festgemacht. Die Zeitdeutung, das Erfassen von Historie, Gegenwart und Futur, stellt hohe Anforderungen und entwickelt sich relativ spät. Vorerst lebt das Kind komplett im Hier und Jetzt. Erst nach und nach konzipiert sich aus dem Tagesrhythmus eine erste begrenzte Zeitsichtweise. Große Zeiträume werden mit Hilfe affektiver Symbolpunkte begriffen (Heiligabend, Geburtstag).

Erst 5 - 6jährige erzählen über vorgestern und übermorgen. Siebenjährige müssten die Uhrzeit und die Serie der Monate kennen. Das Registrieren von Gegenstandsspezifika (Ausmaß, Gestalt, Tönung und so weiter .) ist ein weiterer wichtiger Schritt in der Disputation mit den Dingen. Besonderes Interesse hat das Kind am Gegenstandsspezifikum 'Größe'. Es wendet jener Differentiation große Berücksichtigung zu und vollzieht bereits mit 2 1/2-3 Jahren bemerkenswerte Leistungen bei der simpelen Komparation von Größen, Längen, Höhen und Flächen und darüber hinaus von Farben.