Gedächtnis und Fassungsvermögen

Erinnerung - Speichereigenarten 2
Eigenheiten Kurzzeitgedächtnis

Kursus Übersicht Lernmethode

    Bedingungen: Unterstützend für die Aufnahme (Sinnliche Wahrnehmung) von Informationsgehalten ist Wiederholung (Wiederholung), Affekt, Interesse, Aufmerksamkeit und Verknüpfungen.

    Kapazität: Gleichzeitige Aufnahme von max. sieben Informationseinheiten, bspw. Metapher oder Zeichen. Diese Begrenzheit hat (neuro-)biologische Gründe.

    Erinnerungsdauer: Von ca. 30 Sekunden bis zwei Tage.

Abläufe dauerhaft chemischer Speicherung beginnen hier. Die Nervenheilkunde unterstellt, dass derbei die Ribonukleinsäure (RNA) synthetisiertt wird. Kurzzeitgedächtnis ist gleichfalls auf hinderliche Informationen hin anfällig. Ein starker Schock kann bspw. das Gespeicherte restlos löschen.

Aus der Unfallpsychologie verstehen wir die sog. retrograde Amnäsie. Unterdies kann sich der Verunfallte keinesfalls mehr an Erlebnisse bis ca. 20 Minuten vor dem Störfall erinnern, denn die zuvor aufgenommenen Informationsgehalte der Zeitspanne vor dem Störfall erfuhren eine Löschung, konnten nicht in Langzeitgedächtnis übernommen werden.

Eigentümlichkeiten Langzeiterinnerung

    Grundvoraussetzungen: Sinnausgerichtete Systematisierung und Strukturierung mit der Auswirkung, dass die Erinnerung umso richtiger ist, je eher Assoziationen und Anknupfungsmöglichkeiten geschaffen werden.

    Fassungsvermögen: Extrem groß, anscheinend grenzenlos.

    Zeitintervall: Beträchtlich lang, möglicherweise grenzenlos.

Lernerfolg - die Informationsübernahme von Kurzzeit- in Langzeiterinnerung

Transfer von Wissensgehalten von Kurz- in Langzeiterinnerung unterliegt teilweise ähnlichen Schwierigkeiten wie von Ultrakurz- in Kurzzeiterinnerung. Wege, die dauerhafte Aufnahme von Wissen in Langzeiterinnerung zu fördern, sind:

    Strukturierung - Realisieren Sie viele Verbindungen, Deutungs- und Sinnzusammenhänge her.

    Assoziationen - Schöpfen Sie Verknüpfungen zu anderen Erinnerungen.

    Vielerlei Sinnesorgane bei der Wahrnehmung nutzen.

    Realisieren Sie logische, kausale (Grund - Folge) Zusammenhänge.

    Arbeiten Sie mit Gefühlen, haften Sie sie an Abstraktionen an.

  Lerntechnik

Task Welche Möglichkeiten nutzen Sie, um die Übermittlung von Datengehalten von Kurz- in Langzeitgedächtnis vorteilhaft zu bewirken?