Verschiedene Menschen-Verschiedene Systeme-Denken und Lernen

Wahrnehmung von Systemen

Eine Präsenz, ein Etwas, ist nicht per se ein System, statt dessen das, welches wir als System titulieren, und das, welches wir als Teil

untersuchen, hängt von unserer Rezeption ab. Gemäß der Wahrnehmung, die durch Erfahrungen, Interessen, Problematiken mitbestimmt wird, stellen sich für verschiedene Menschen Systeme verschieden dar.

Limitierungen eines Systems

Die Limitierungen eines Systems vis-à-vis seiner Umwelt sind keineswegs etwas Gegebenes, statt dessen müssen sie mental konstruiert werden. Systemtrennungen sind vergleichsweise unkompliziert bei klar bemerkbaren physischen Beschränkungen, anspruchsvoll jedoch, bei geistigen Gebilden.

An welchem Ort beginnt bzw. endet das System Familie? Gehören bspw. die Hauswirtschaftshelferin, die Hausdame dazu oder nicht?

Systemisches Evaluieren

Zum systemischen Denken gehört die Integration von
...analytischem Denken.
Das zu konkretisierende Objekt wird in Einzelteile zertrennt, erklärt und wieder zu einem Ganzen zusammengetragen gefügt.

...und synthetischem Denken
Das zu konkretisierende Objekt wird in einem passenderen Rahmen betrachtet. Von dieser Sichtweise aus wird die Funktion des Einzelteils in der Vollständigkeit gezeigt.

Ziele von Modellen

Modelle müssen Probleme in eine andere Darstellungsform interpretieren und zwar derart,

dass sie überschaubarer und leichter adhibierbar werden,

dass die essentiellen Kennzeichen der Problemlage fortbestehen. Das Konzept soll dem Original unter Hinsicht von Aufgaben, Anordnungen oder Gebaren gleichartig sein.
 
Modellarten

Physische Modelle sind beispielsweise Flugzeugmodelle zur Kalibration des Luftwiderstands. Mit materiellen Modellen können Experimente durchgeführt werden.

Linguistisch-bedeutungsmäßige Modelle wie z. B. Beschreibungsmodelle, unter Zuhilfenahme dessen reale Gegenstände beschreibend erfasst werden sollen. Projektionsmodelle, mit deren Hilfe die Wirkungen alternativer Prämissen durchgespielt werden (Simulation).
 
Aktionen bei der Modellausbildung

Identifizieren der bedeutsamen Merkmale, der wichtigsten Angaben eines Falles;

Erfassen und Gliedern der Merkmale.

Abstraktion der Spezialitäten.

Recherche nach einem tauglichen Modell.

Übertragung der Merkmale des Modells auf den Kontext.