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Gewinnschwelle und Einführungsphase von Produkten

Die Zeitspanne der Einführungsphase ist produktseparat divergent; sie mag im positivsten Kontext einige Monate oder jedoch, welches die Regel bei Markenthandelsgütern darstellt, 1 bis 2 Jahre

fortbestehen. Im Allgemeinen hängt die Zeitspanne der Einführungsphase von folgenden Aspekten ab: Komplexität der Artikel,

Neuheitswert, Grad der Similarität mit der Bedarfsanlage der Konsumenten, Dasein von Wettbewerbsprodukten auf dem Markt. Die Einführungsphase ist mit dem Eintreffen der Gewinnschwelle als abgeschlossen anzusehen.

Weiterentwicklungsphase

In dieser Periode setzt eine turbulente Nachfrage progression ein, sobald es den Einführungsmaßnahmen gelungen ist, für den Kunden Relevanz für das neue Fabrikat zu wecken. Akzentuiert zu den Käufen durch neue Kunden erfolgen, insbesondere bei Verbrauchsgütern, bereits Nachkäufe, welche den Markt bedeutend aufweiten. Im Kontrast zur Einführungsphase steigert sich in der Fortentwicklungsphase die Preiselastizität der Nachfrage zu. Mit dem Beginn jener Phase mögen mittels des neuen Produktes erste Gewinne effektuiert werden, die als nächstes beträchtlich zunehmen.

Angelockt mittels dieser sich abzeichnenden erhebenden Umsatz- und Gewinnevolution, erscheinen in der Wachstumsentwicklungsstufe häufig auch die ersten Mitbewerber, welche eine eindeutige Nachbildung betreiben. Die Wachstumsperiode umfasst die Zeitspanne, in welcher die Umsatzentwicklungsrate und die Gewinngraphik einen anwachsenden Verlauf zeigt, d. h. der Wendepunkt restringiert diese Entwicklungsstufe. Die Wachstumsetappe involviert insoweit die Gewinnschwelle bis zum Gewinnextremum.

In dieser Periode kommt es wohl noch zu einer absoluten Umsatzprogression, gleichwohl geht die Umsatzveränderungsrate und der Gewinn bereits zurück. Die Entgeltpolitik wird in der Reifephase zu einem leistungsfähigen absatzpolitischen Tool, da die Elastizität der Nachfrage ansehnlich zugenommen hat. Es werden hierbei sukzessiv Kundengruppen mit nicht-fortschrittsaffiner Kaufdenkweise und geringfügigem Innovationsbewusstsein erschlossen, die ihre initiale Reserviertheit gegen das neue Handelsgut aufgegeben haben.

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