Das Konzept von Marketing-planungen

Fraglos sollte die Marketingkontrolle genauso als Vertriebserfolgsrechnung verstanden werden. Unter der Maßgabe eines gegebenen Gewinnziels interessiert natürlich, welchen Anteil

zu diesem Punkt der Absatzbereich leistet.

Eine große Bedeutung hat derbei die Absatzsegmentrechnung als Utensil der Marketingkontrolle erlangt. Der Absatzerfolg wird hierbei nach den bereits häufig erwähnten Absatzsegmenten (Erzeugnisgruppen, Vertriebsgebiete, Klientelngruppen et cetera) zusammengestellt. Die wichtigste Voraussetzung für die Vertriebssegmentrechnung ist die Zurechenbarkeit möglichst vieler Saleskosten und Ausbeute auf die einzelnen Teilbereiche.
 
Der Marketingplan symbolisiert einen Zusammenhang für alle weiteren Marketingaktivitäten, die in diesem Zusammenhang im einzelnen stattfinden sollen. Aus diesen Gegebenheiten des Marketing-Gesamtplans mögen die obligatorischen Einzelpläne konkludiert werden.

Marketing-Produktpläne werden ebenso für im Entwicklungsstand vorhandene als ebenso für im Markt schon etablierte Fabrikatee aufgeschlüsselt. Sie stellen eine Übersicht aller Informationen, Ziele, Kampagnen und Mittelverwendungen dar, nämlich bezogen auf ein Erzeugnis bzw. eine Handelsgutgruppe. Neben den vom Produkt-Entscheider zu errichtenden Marketing-Erzeugnisplänen werden im Übrigen gleichlaufend Marketing-Funktionspläne ausgearbeitet. Diese Funktionspläne geben abteilungsbezogen die Maßnahmen und die dazu notwendigen Etatmittel wieder.

Gewöhnlich existieren Marketing-Funktionspläne für die Referate Marktforschung, Reklame, Sales Promotion und Absatz. Aus dem Funktionsplan zum Beispiel für Werbung läßt sich entnehmen, was in der Planungszeitdauer an einzelnen Werbeinitiativen in der Gesamtheit beabsichtigt ist; dieses wird häufig noch differenziert aufgeführt nach den einzelnen Werbemedien und -instrumenten. Die Aufstellungen werden vermöge der dazugehörenden Werbekostensummen ergänzt. Ferner werden zu den Marketing-Produktplänen wie noch den -Funktionsplänen nicht zuletzt noch die dazugehörenden Einzelbudgets zusammengestellt.