Kundenfortbildung - Salespromotion-Aktionen

Eine wichtige Sales Promotion-Aktion gegenüber dem Handel stellt die Fortbildung der Händler und deren Salespersonal durch den Hersteller dar. Zusätzlich zu der produkt- und anwendungsrelevanten Schulung erfolgt in diesem Zusammenhang gleichfalls eine Beratung in salespraktischen und betriebswirtschaftlichen Problematiken.

Zusätzlich spielen zur Anregung der Händler anregende Verkaufsförderungs-Geschäftigkeiten eine große Rolle; zum Beispiel Händler-Gewinnspiele.

Durch Absatzförderungs-Initiativen am 'point of purchase' (POP-Werbung bzw. Merchandising) mögen die Kunden außergewöhnlich stark in ihrer Kaufentscheidung beeinflusst werden, infolge dessen an dieser Stelle eine enge zeitliche und räumliche Verbindung zwischen Anschaffungsanregung, Kaufentscheidung und unmittelbare Aneignungsmöglichkeit existiert.

Mittels einer salesaktiven Warenplacierung wie noch durch die zusätzliche Nutzung verschiedenster Displays, technischer Absatzförderungsmittel und von Promotern mögen Impulskäufe ausgelöst werden.

Auf der Tätigkeitsebene Endverbraucher spielen im Konsumtionswarenmarkt die Verbraucher-Promotions eine wichtige Rolle. Zu diesem Punkt zählen Produktproben-Streuungen, Zugaben- und Angebots-Promotions, Preisausschreiben, Rücksendungs- und Money-back-Aktionen und Personality-Promotions.

Für Investitionsgüter haben als Absatzförderungs-Maßnahmen auf der Endabnehmerstufe die Direktwerbung, Erzeugnisdemonstrationen, Kunden-Fortbildung und die Teilhabe an Messen und Ausstellungen eine große Wichtigkeit erlangt.

Die beiden Kommunikationsmittel Werbung und Vertriebssförderung stehen innert des Marketing-Mix in einem supplementären Wirkungsverhältnis zueinander. Die Werbung als strategische Marketing-Kommunikation dient dabei, für ein Erzeugnis einen hohen Bekanntheitsgrad zu realisieren, Produkte zu exponieren und ein positives Ansehen aufzubauen.

Die Verkaufssförderung hat im Gegensatz dazu als taktische Marketing-Kommunikation eher kurzzeitigen Charakter. Sie soll, basierend auf die Advertisement, zusätzliche Erwerbungsimpulse auslösen und Mehrverkäufe ermöglichen.