Trends in Beauty and LifeStyle

Beauty Pflege LifeStyle Gesundheit

Sales Promotion - Aktivitäten und Außendienstmitarbeiter

Die Verbesserung der Wirkmächtigkeit läßt sich aufgrund einer intensiven Schulung der Außendienstmitarbeiter erreichen. Ansonsten ist zu sichern,

daß die Reisenden mit vollkommenen Absatzdaten (Sales Leitfaden, Sales Folder usw.) versehen werden.

Die Herausbildung der Leistungsbereitschaft ist eine Frage der richtigen Anregung, die sowohl materieller als des Weiteren immaterieller (ideeller) Art sein mag.

Als Möglichkeiten der materiellen Motivation entbieten sich die veränderbar gestalteten Vergütungsarten an, wobei vornehmlich dem Prämiensystem und den Verkäuferwettbewerben infolge ihrer Vielseitigkeit eine sehr große Bedeutung zukommt.

Unter inmaterieller Motivierung versteht man besondere psychologische Beweggründe für die Außendienstmitarbeiter, die der Unternehmung keine oder allein minimale Kosten verursachen. Auf der Aktionsebene Agent kommen für den Hersteller als Kundenkreis der Handel (Groß- und Einzelhandel) und ggf. indirekte Absatzmittler in Frage.

Letztere sind zwar nicht direkt in den Verteilungsprozeß einbezogen, spielen dennoch in bestimmten Volkswirtschaftszweigen mit ihrer Kommunikationsträgerfunktion eine essentielle Rolle für die Fertiger.

Zum Beispiel repräsentieren die Ärzte für die pharmazeutische Branche die wesentlichste Zielgruppe. Gleichartig bedeutsam sind die Architekten im Bauwerksektor oder die Consulting Engineers (unterstützende Ingenieure) im Grossanlagengeschäft für die dazugehörenden Hersteller.

Vermöge spezieller Sales Promotion-Aktivitäten suchen die Fabrikanten für ihre Waren bei den indirekten Absatzmittlern Vorliebeen zu erlangen.

Der Handel als Wiederverkäufer bietet das bedeutendste Feld für Verkaufsförderungss-Kampagnen der Industrie. Beim Fabrikant hat sich die Einsicht durchgesetzt, daß seine Waren im praktischen Sinne erst veräussert sind, wenn sie die Zwischenetappe "Handel" passiert und den Reiseweg zum Letztkonsumenten gefunden haben.

Für seine eigeneRelevanz muss vor diesem Hintergrund der Hersteller besorgt sein, den Händler beim Abverkauf seiner Produkte wirksam zu fördern. Das gelingt ihm umso mehr, als er die Effektivität und Leistungsbereitschaft der Handelspartner zu steigern vermag.

Powered by

Home LifeStyle Arbeitswelt Sales Promotion - Aktivitäten und Außendienstmitarbeiter