Trends in Beauty and LifeStyle

Beauty Pflege LifeStyle Gesundheit

Maßgeschneidertes Marketingprogramm - Monomarken

Monomarken

Die Monomarke wird mit einem maßgeschneiderten Marketingprogramm zu einer selbstständigen Erzeugnispersönlichkeit aufgebaut.

Sortimentsmarke

Bei der Sortimentsmarkenpolitik wird ein singulärer, alle Fabrikate der Unternehmung umfänglicher 'Familienname' selektiert.

Es steht unweigerlich, daß für die Durchsetzung einer Monomarke im Marktplatz hohe Marketinganstrengungen unabdingbar sind. Gleichwohl wird diese Strategie von vielen Markenartikelunternehmen angewandt.

Da keine Beziehung zwischen Handelsgutname und Firmenname besteht, ist der Unternehmensruf nicht vom Ergebnis des Handelsgutes abhängig. Stellt sich ein neuartig eingeführtes Handelsgut als Flop (Verlierer) heraus, so hat dieses jedenfalls aus der Anschauungsweise des Abnehmers keinerlei negativen Auswirkungen auf das Ansehen der Firma.

Die Auslese des Markennamens erfolgt nach der 'Identitäsgrundregel ', das heißt Fabrikatname und Firmenname sind deckungsgleich. Die Sortimentsmarkenstrategie wird von vielen Unternehmen in den verschiedensten Industriebranchen angewandt.

Der Nutzen der Sortimentsmarkenstrategie liegt darin, daß die Marketingaufwendungen für die einzelnen Fabrikate gering sind, da diese als 'Sortimentsmarken' anhand des unitarischen Namens vom Sortiment gewissermaßen mitgetragen werden.

Die Einführungskosten für Sortimentsmarken sind ansehnlich geringer als für Monomarken, da weder Kosten für die Namensfindung noch für die Ankündigung der Marke auftreten.

Die einzelne Sortimentsmarke hat einen Vorteil haben vom Vertrauensvorschuss auf Geschäfts- und Verbraucherseite, sofern ein positives Firmenbild vorliegt. Dieser mögliche 'Goodwill-Transfer' von der Unternehmung zum einzelnen Fabrikat hin stellt folglich für das neue Fabrikat eine essentielle Starthilfe bei der Markteinleitung dar.

Die Sortimentsmarkenstrategie beweist dann Grenze, sofern innerhalb des Artikelprogramms sehr vielfältige Produktgruppen hergestellt und vertrieben werden. Hierbei müssen sicherlich für die jeweiligen Fabrikatlinien diverse 'Familiennamen' geführt werden.

Powered by

Home LifeStyle Arbeitswelt Maßgeschneidertes Marketingprogramm - Monomarken