Trends in Beauty and LifeStyle

Beauty Pflege LifeStyle Gesundheit

Marketingziele - Herstellung und Finanzierung

Festlegung der Marketingziele

Marketingziele sind Derivate neben den anderen Abschnittszielen für Erwerb, Herstellung und Finanzierung aus den Unternehmenszielen.

Die Marketingziele sind wiederum die Voraussetzung für die spezifischen die Funktion betreffenden bzw. abteilungsbezogenen Ziele.

Erscheinungsformen von Marketingzielen

Bei der Vereinbarung der Marketingziele kann unter strategischen (langfristigen) und taktischen (mittel- und kurzfristigen) Zielen differenziert werden.

Die strategischen Marketingziele sind größtenteils gütemäßiger Art wie z. B. Erreichung einer führenden Wettbewerbsposition, Aufbesserung des Image usw. Sie sollen dadurch zur besseren Regelung der stetigen Marketingaktivitäten auf kürzere Planungsdauer ausgerichtet und mehr präzisier werden.

Mithin sind aus den strategischen Zielerwägungen taktische Marketingziele in mengenmäßiger Beschaffenheit abzuleiten. Man spricht an diesem Punkt auch von operationalen (operativen) Zielen, d.h. es sollen bestimmbare Größen gegeben werden, mithilfe deren bei der Plan implementierung die Zielerreichung zu überwachen ist.

Die Stufe der Operationalität der Ziele steigent mit abnehmender Zeitspanne der Planungsspanne. Marketingziele für die Zeitspanne eines Jahres sind respektive sollten in hohem Grad operational sein. Als Vorzeigebeispiele für operationale Ziele lassen sich angeben:

ein spezifisches Vertriebsvolumen (mengen-und wertmäßig)
die Aufwertung des Marktshares von ... % auf ...%
das Erreichen eines bestimmten Deckungsbeitrags
die Zunahme des Bekanntheitsgrades der Fabrikatmarken von ... % auf ... %
den Konstituieren neuer Saleswege
die Ausdehnung der Distribution (numerisch und gewichtet) auf einen konkreten Wert usw.
 
Unternehmensziele fußen auf:

Erwerbsziele
Erzeugungsziele   
Marketingziele
Finanzierungsziele

Marketingziele beruhen auf:

Fabrikatpolitische Ziele      
Entgelt- und Rabattpolitische Ziele
Kommunikationspolitische Ziele
Verteilungspolitische Ziele

Powered by

Home LifeStyle Arbeitswelt Marketingziele - Herstellung und Finanzierung