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Abgeltungs- oder auch Kontrahierungspolitik

Das vertriebspolitische Instrumentarium beinhaltet vier Haupt bestandteile (Submix-Bereiche). Zur Gruppierung Fabrikat- und Programmpolitik wird auch die Gewährung von Garantieleistungen

und der Kundendienstleistung gezählt. Die Abgeltungspolitik (auch Kontrahierungspolitik bezeichnet) integriert die Einzelinstrumente Entgeltpolitik, Rabattpolitik, Konditionenpolitik und die Salesfinanzierung.

Die Kommunikationspolitik gründet auf die Mittel Werbung, Sales Promotion und Public Relations.

Die Austeilungspolitik integriert die Verkaufmethode (akquisitorische Distribution), die physische Distribution (Marketing-Warenwirtschaft) und den Aufstellungsort.

Die einzeln angeführten verkaufspolitischen Tools werden in der Praxis nicht einzeln, statt dessen kombinieret eingesetzt. Im Prozess der Marketingplanung ist die nützlichste Komposition dieser Mittel zu einem bestimmten Moment zu überprüfen. Das Ergebnis dieses Planungs- und Beschlussprozesses stellt das Marketingprogramm oder Marketing-Mix der Firma dar.

Im Gegensatz zu der gerade genannten initialen Marketing-Anschauung auf der Ausgangsebene der Absatzorientierung muß demgemäß der neue Ideengehalt des Marketing elementar weiter gefaßt werden.

Marketing ist keineswegs ein funktionaler Bereich der Firma und mithin fernerhin keinesfalls das letzte Element im betrieblichen Leistungserstellungsvorgang. Marketing steht eigentlich am Ursprung des Unternehmensorganisationshergangs und strahlt von hier auf die betrieblichen Bereiche aus. Marketing wird hier zu einem Entwurf der Unternehmenspräsenzführung.:

Planung, Koordination und Überprüfung aller auf die aktuellen und potenziellen Märkte in Linie gebrachten Organisationaktivitäten. Mithilfe einer permanenten Erfüllung der Kundenbedürfnisse sollen die Organisationsziele im gesamtwirtschaftlichen Güterversorgungsablauf verwirklicht werden.

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