Trends in Beauty and LifeStyle

Beauty Pflege LifeStyle Gesundheit

Klassische funktionale Organisation - Fabrikat - Management

Das Produkt-Management zählt gegenwärtig zu den meist diskutierten Einrichtungen innerhalb der Marketingstruktur. In der Industrie stellt sich an diesem Punkt keinesfalls mehr so sehr die

Fragestellung, ob, sondern inwieweit das Produkt-Management in den einzelnen Organisationen auszuüben ist.

Die Antwort hierauf wird im Blickpunkt der nachfolgenden Ausführungen stehen.

Die ersten Anfänge des Produkt-Managements gehen bis auf das Jahr 1928 zurück. Die amerikanische Firma Procter & Gamble hat dereinst bereits zur Einführung einer neuen Seifenmarke Produkt-Manager aufgebotenn gesetzt.

Die Prozedur des Produkt-Managements

Von den im vorigen Teilbereich behandelten Organisationsanordnungen stellt die funktionsausgerichtete Organisation historisch gesehen den Ausgangspunkt für eine Strukturierung der Firma dar; sie ist ebenso jetzt noch die verbreitetste Organisationsart.

Die die Funktion betreffende Organisation fördert das abteilungsbezogene Denken („innenausgerichtet"), d.h. die Erzeugnisinteressen haben sich den Funktionsinteressen unterzuwerfen (Fährnis des Abteilungs-Egoismus).

Das einzelne Erzeugnis tritt unvermeidlich in den Hintergrund. Die abgängige direkte Orientierung auf die Waren blieb solange unkompliziert, als das Produktprogramm der Firma klein und in sich gleichartig war.

Mit wachsender Breite des Produktprogramms wird dennoch eine fabrikatbezogene Steuerung und Abstimmung der Unternehmensaktivitäten kontinuierlich dringlicher. Als Lösungsgelegenheit bietet sich hierfür die bereits dargestellte Spartenstruktur (Divisionalisierung) an.

Die Überleitung von der funktionalen Anordnung zur Divisionalisierung beding jedoch ganzheitliche und tiefgreifende Varianten in der Firma, insofern das Führungssystem praktisch vollständig umgestaltet wird.

Zahlreiche Firmen wollen diesen großen organisatorischen Schritt keinesfalls (oder bis jetzt nicht) machen. In diesem Fall bietet sich die Implementierung des Produkt-Managements sozusagen als „kleine Auflösung" an.

Der Leitgedanke des Fabrikat-Managements existiert nunmehr darin, die klassische funktionale Organisation mit einer zweiten Anordnungsebene zu überlappen, deren Richtlinie nicht in der vollkommenen Ausführung betrieblicher Einzelfunktionen, sondern in der Realisierung eines maximalen Fabrikaterfolges liegt.

Powered by

Home LifeStyle Arbeitswelt Klassische funktionale Organisation - Fabrikat - Management