Produkt-Manager- Verankerung in der Firma

Taugliche organisatorische Verankerung in der Firma

Im Zuge der Wirkungsmöglichkeiten des Produkt-Managers ist es sehr maßgeblich, an welchem Ort er in der hierarchischen

Anordnung der Firma angesiedelt wird.

Der Sitz in der Leitungsrangfolge reflektiert seinen „formalen Status", den man ihm entsprechend des Organisationsdiagramm in der Organisation verleihen will. Die Gruppenarbeit mit den Ressortleitern wird bedenklich erschwert, sowie der Produkt-Manager diesen hierarchisch nicht gleichberechtigt ist.

Dieses Thema vermehrt sich in dem Umfang, wie sehr der organisatorischen Rangstellung eine Maßgeblichkeit in der Organisation beigemessen wird. Zusammenfassend bestehen für die organisatorische Einbeziehung des Produkt-Managers zwei Wege:

a) Allozierung des Produkt-Managements zur Geschäftsleitung

Dabei steht das Produkt-Management vollwertig neben den anderen Funktionsbereichen. Die Geschäftsführung fungiert simultan als Marketingdirektion. Infolge des dabei verbundenen hohen Stands in der Unternehmungsrangfolge ist eine größere Mobilität und eine stärkere Einflussmöglichkeit vis-à-vis den anderen Bereichen gewährleistet.

Ein Nachteil dieser Allokation des Produkt-Managements zur Geschäftsführung könnte dennoch darin zu identifizieren sein, daß die Unternehmensorganisationsleitung als direkter Dienstherr gegenüber den Produkt-Managern dienen muss. Von daher bietet sich diese Anordnungsform eher bei kleinen und mittleren Organisationen an.

b) Einbeziehung des Produkt-Managements in den Marketingbereich

Da die allumfassende Herausforderung des Produkt-Managers in der Implementation der (Produkt-)Marketingkonzeption besteht, bietet sich eine organisatorische Fundierung des Produkt-Managements im Marketingteilbereich offenbar am meisten an. Anschließende drei Integrationsopportunitäten innerhalb der Marketingabteilung können hierbei unterschieden werden:

Produkt-Management als Linienentität der Marketingdirektion

Produkt-Management als Stabsstelle der Marketingleitung

Produkt-Management als Produkt-Leitstelle