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Gefestigte Produkte variieren- Produktmodifikation

Produktpolitik involviert sämtliche Entscheidungen, die in direkte Wechselbeziehung mit dem einzelnen Produkt getroffen werden und darauf ausrichtet sind,

neue Produkte zu realisieren und im Markt einzuführen (Produktinnovation), derzeit im Markt gefestigte Produkte zu variieren (Produktmodifikation) wie noch 'alte' Produkte aus dem Programm auszusortieren (Produkteliminierung) (Meffert).

Entscheidungen über Produkte und Produktionsprogramme sind den marketingpolitischen Leitfadenentscheidungen angegliedert. Sie müssen zu Beginn aller Erwägungen für die optimale Marketingstrategie stehen.

Ein bedeutender Nutzen des Tools Produktpolitik besteht darin, daß neue oder verbesserte Produkte für eine unbestimmte Zeitdauer einen Vorsprung vor dem Mitbewerb sicherstellen.
 
Im Zuge des Marketing-Mix ist die Produktpolitik keinesfalls als ein technisches, sondern als eine marktbezogene Fragestellung zu erkennen. Einzig diejenigen Firmen werden ihre beschlossenen Ziele erreichen, denen es gelingt, ihre Produkte beharrlich auf die Bedürfnisse des Marktes auszurichten. Die Marktorientierung in der Produktpolitik bildet die Grundstütze für den Firmenerfolg.

Dieses wird zudem namentlich dadurch explizit, daß gegenwärtig in vielen Firmen die wesentlichen Umsätze mit Produkten erzielt werden, welche vor zehn oder überhaupt fünf Jahren noch  nicht im Produktionsprogramm waren.

Alleinig vermöge einer strikt marktbetreffenden Produktpolitik wird den Firmen eine zeitgerechte Adaptation an die sich unentwegt schneller verändernden Marktverhältnisse gelingen.

Innert des vertriebpolitischen Instrumentariums nimmt die Produktpolitik eine schwerwiegende Position ein. Letztlich hängen u.a. die Art der Preispolitik, die Gestaltung des Vertriebsapparates, die spezifische Form der Werbung und Verkaufsförderung von der Art des Produktes ab, für welche sie zählen. Jegliche dieser marketingpolitischen Regsamkeiten sind stets produkt- bzw. sortimentsrelevant.

Produktpolitische Maßnahmen versorgen den Firmen ein sog. temporäres Monopol oder wenigstens zeitlich begrenzt eine monopolvergleichbare Stellung mit guten Ertragschancen.

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