Marktveränderungen- fortlaufende Anpassung und neue Elaborate

Es wird mehrfach leichter und hierbei minder risikoreich sein, ein stockendes oder leicht degressives Produkt zu reanimieren, als ein völlig neues Elaborat im Markt zu setzen.

Die Mobilmachung der vielmals noch beträchtlichen Reserven bei existierenen Elaboraten erfordert aber genauso eine äußerst systematische Handlungsweise im Relaunch-Vorgang.

Die Altersbestimmung des Elaborates unter Einsatz der Life-Cycle-Analyse (Erzeugnis-Lebenszyklus), die genaue Begutachtung und Untersuchung der Anlässe für die widrige Umsatzfortentwicklung wie noch entsprechende Veränderungen am Erzeugnispotential sind die Voraussetzungen für erfolgreiche Relaunch-Aktionen.

Eine marktausgerichtete Produkt- und Programmpolitik soll sowohl die ständige Implementierung neuer Elaborate und deren fortlaufende Anpassung an Marktveränderungen als gleichfalls das ständige geplante Ausscheiden 'verwilderter' Produkte enthalten.

Die Elaborateliminierung soll sicherstellen, daß die Schwachstellen und Verlustquellen im Programm rechtzeitig ausgesondert und im Zuge dessen eine Konzentration auf entfaltungs- und ertragsstarke Fabrikate stattfinden mag.

Die erwähnten fabrikatpolitischen Regsamkeiten Produktneuerung und Produktelimination haben verständlicherweise unmittelbare Implikationen auf das Produktprogramm als Spektrum aller am Markt offerierten Fabrikate der Organisation.

Die Programmpolitik ist indes wirklich nicht als die Gesamtheit von 'Einzelerzeugnis-Entscheidungen' zu sehen, statt dessen, sie verfolgt eigene strategische Ziele. Die Einzelprodukt-Entscheidungen haben sich eher den Programmzielen und -Strategien zu beugen.

Das Produkt mag einmal als eine gediegen technologische Leistungsabgabe gesehen werden. Der mehr 'wesentliche Fabrikatbegriff bezieht sich auf jene Sichtweise des Erzeugnisses, der gerade als Kaufobjekt erkannt wird. So ist zum Beispiel ein Mobilfunktelefon rein physisch gesehen nichts anderes als eine Sammlung von Metall- oder Kunststoffteilen, die eine Gelegenheit zum Fernsprechen bieten.