Marktausweitung Marktstrategie

Marktausweitung
Unter dieser Marktstrategie ist zu erkennen, daß die vorhandenen Fabrikate neben den bisherigen Märkten noch weiters auf neuen

Märkten verkauft werden. Bei der Marktexpansion lassen sich zwei Zielrichtungen erfassen:

a) Erschließung weiterer geographischer Märkte
Hierbei vermag je nach Ausgangssituation der Unternehmung differenziert werden in eine lokale, nationale und multinationale Expansion. Die Firma sollte also betrachten, ob es seine volle Absatztauglichkeit auf den verschiedenen geografischen Märkten gerade realisiert. Oftmals zeigt sich unterdies, daß bestimmte Marktumkreiss noch gar nicht bedient werden.
 
b) Erhebung neuer Abnehmerschichten
Durch die Verwendung zusätzlicher Absatzwege oder anhand der Werbung in zusätzlichen Medien ist es machbar, daß für die existierenen Elaborate neue Käuferschichten angesprochen werden.

Erschließung von Marktlücken

Unter einer Marktlücke bestimmen wir einen Sektor innert eines Marktes, in dem einer potentiellen Nachfrage noch kein fassbar auskömmliches Angebot gegenübersteht.

Die Erschließung von Marktnischen läßt sich vermittels der Fortentwicklung neuer Erzeugnisse für die existierenen Märkte vollbringen. Die neuen Produkte können sich mittels neuer Eigenschaften (Nutzungsausbau) oder Formveränderungen auspreisen; sie können gleichfalls übrige Modelle und Größen zu dem bisherigen Programm abbilden. Aus warenpolitischer Anschauungsweise handelt es sich hierbei um Erzeugnisdifferenzierung, d.h. mit zusätzlichen Elaboratvarianten kommt die Unternehmung den unterteilten Wünschen der potentiellen Kunden entgegen und gewinnt infolgedessen neue Käuferschichten.

Diversifikation

Diversifikation bedeutet, daß neue Elaborate für neue Märkte ausgearbeitet werden.

Im Vergleich der erörterten Marktstrategien läßt sich bemerken, daß die unternehmerische Eventualität um so größer wird, je eher sich die Firma von der Marktdurchdringung über Marktausweitung und Markterschließung zur Diversifikation hin bewegt. Diversifikation bedeutet für die Unternehmensorganisation „Neuland", da detaillierte Sachkunde und Erfahrungen auf dem neuen Markt mitnichten existieren.