Für das Erfassen faktischer Marketingwege spielt die Marktsegmentierung eine

Marktsegmentierung

Für das Erfassen faktischer Marketingwege spielt die Marktsegmentierung eine bedeutsame Rolle.

Anschließend soll deswegen die Marktsegmentierung als strategische Marketingentscheidung näher betrachtet werden.

Begriff und Ziele der Marktsegmentierung

Unter Marktsegmentierung versteht man die Aufsplittung des Gesamtmarktes in einheitliche Käufergruppen bzw. -ausschnitte, die mit einem jeweilig darauf abgestimmten Marketing-Mix erreicht werden sollen.

Durch der Marktsegmentierung versucht der Provider, den Charakter des offerierten Elaborats soweit wie realisierbar auf die charakteristischen Wünsche und Bedürfnisse der angezielten Käufergruppe auszurichten. Diese Marktteil-Strategie ermöglicht der Organisation statt eines inferioren und gefährdeten Anteils am Gesamtmarkt, eine stabile Stellung in den selektierten Segmenten; die Ausdifferenzierung verhindert die Vielheit unmittelbarer Marktbegleiter.

Das vorrangige Ende der Marktsegmentierung ist fortlaufend darin zu sehen, eine hohe Stufe an Deckungsgleichheit zwischen dem Produktangebot und den besonderen Forderungen und Vorausnahmeen einer exakt definierten Käuferschicht zu erreichen. Je mehr sich der Kundenstamm mit einer spezifischen Marke zu identifizieren vermag, desto prägnanter wird der Aufrufcharakter dieses Elaborats gegenüber dem Kunden. Es ist hinterher ziemlich leicht, die potenziellen Kunden als Waren-Käufer zu gewinnen und bei ihnen gleichfalls eine gewisse Markentreue zu erlangen.

Ein weiterer Nutzeffekt der Marktsegmentierung besteht darin, daß sie mehr Zuverlässigkeit in der Werbeaussage und eine passendere Mediazielung ermöglicht, weil Kompromisse vermieden werden. So ist z. B. im Markt der Haarwaschmittel zu beobachten, daß an die Stelle des Standarderzeugnisses fortlaufend mehr Spezialshampoos getreten sind.

Währenddessen man im Falle des Normshampoos sämtliche eventuellen Käufer mit einem einzigen Artikel bzw. Marketingprogramm Beachtung erreichen will („Schrotflintenmethode"), sollen mit Spezialshampoos die ungleichartigen Bedürfnisse wechselvoller Kunden zufrieden gestellt werden.