Spezifikation der Marketingziele

Spezifikation der Marketingziele

Marketingziele sind Derivate nebst den anderen Teilbereichszielen für Besorgung, Verarbeitung und Finanzierung aus den Unternehmenszielen.

Die Marketingziele sind hingegen die Ausgangsebene für die charakteristischen die Funktion betreffenden bzw. abteilungsbezogenen Ziele.

Kategorien von Marketingzielen

Im Zusammenhang der Vereinbarung der Marketingziele kann unter strategischen (langfristigen) und taktischen (mittel- und kurzfristigen) Zielen getrennt werden. Die strategischen Marketingziele sind überwiegend gütemäßiger Art wie z. B. Verwirklichung einer führenden Marktposition, Vervollkommnung des Renommees usw. Sie sollen dadurch zur besseren Regulierung der fortgesetzten Marketingtätigkeiten auf kürzere Planungsdauer in Linie gebracht und mehr konkretisier werden.

Folglich sind aus den strategischen Zieldenkweisen taktische Marketingziele in zahlenmäßiger Beschaffenheit abzuleiten. Man spricht an diesem Punkt gleichfalls von operationalen (operativen) Zielen, d.h. es sollen messbare Größen gegeben werden, mittels deren bei der Plan erfüllung die Zielerreichung zu überwachen ist.

Die Stufe der Operationalität der Ziele steigent mit abnehmender Dauer der Planungszeitintervalle. Marketingziele für den Zeitabstand eines Jahres sind genauer gesagt sollten in hohem Maße operational sein. Als Beispiele für operationale Ziele lassen sich erwähnen:

ein konkretes Absatzvolumen (mengen-und wertmäßig)
die Aufwertung des Marktanteils von ... % auf ...%
das Vollbringen eines bestimmten Deckungsbeitrags
die Erhöhung des Beliebtheitsgrades der Erzeugnismarken von ... % auf ... %
den Aufbauen neuer Absatzwege
die Herausbildung der Distribution (numerisch und gewichtet) auf einen konkreten Wert usw.
 
Unternehmensziele gründen auf:

Einkaufsziele
Erzeugungsziele   
Marketingziele
Finanzierungsziele

Marketingziele gründen auf:

Handelsgutpolitische Ziele      
Entgelt- und Rabattpolitische Ziele
Kommunikationspolitische Ziele
Verteilungspolitische Ziele