Der Marketingplan als Zweck des Planungsverlaufs bildet

Der Marketingplan als Zweck des Planungsverlaufs bildet einen Abschnitt des Unternehmensschemas und wird in diesen Komplettplan eingebettet. In früheren Zeiten des Verkäufermarktes

standen Problematiken der Herstellungskapazität und der geldlichen Mittel zur

Bewältigung der antizipierten Unternehmensausdehnung im Blickpunkt der planerischen Erwägungen. Moderne markante Käufermarkt-Konstellation, in der der Verkaufsbereich den Engpasssektor bildet, sollen vorerst die umschlagplatz- und fabrikatbezogenen Ziele und Handlungen festgesetzt werden; erst im nächsten Schritt folgt die Planung der übrigen Unternehmungsbereiche. Der Marketingplan wird dabei zur unabdingbaren Voraussetzung für die Erwerbs-, Erzeugungs-, Investitions-, Finanz- und Erfolgsplanung. In der Praxis werden diese Einzelpläne zwar gewöhnlich gleichlaufend erstellt, doch bildet der Marketingplan unterdies ein signifikantes Koordinierungstool für die Unternehmenssleitung.
 
Die Marketingplanung inkludiert die Festlegung der im Skopus der Unternehmensorganisationsleitlinie erreichbaren Marketingziele wie noch die Fortentwicklung von Marketingstrategien zur Zielerreichung.

Die Bedeutsamkeit einer systematischen Marketingplanung für die Organisation ergibt sich aus nachkommenden Vorteilen:

Die Marketingplanung
•    berichtigt die inwendige Koordination und Kommunikation in der Unternehmensorganisation.
•    erzieht zu diszipliniertem Denken vonseiten der Planer, nachdem die Anregungen schriftlich fixiert werden müssen. Es ist unumgänglich, die Ziele und Initiativen unmissverständlich zu verfassen und zu quantifizieren.
•    bietet einen Skopus zur Lenkung der fortlaufenden Entscheidungen und führt zur Fortentwicklung von Leistungsmaßstäben für Kontrollzwecke.
•    vermittelt dem Führungskräfteteam eine handfeste Vorstellung über die Verbindungen zwischen den einzelnen Zuständigkeitsbereichen.
•    entlastet das Top-Management, da ja für die Mitwirkenden ein Entscheidungsrahmen gegeben ist. Parallel trägt dies zu einer beachtlichen Leistungsfähigkeitsmotivation bei den im Marketing Tätigen bei.