Erfahrungen der Unternehmungen

Dereinst zeigten die zentralen Erfahrungen der Unternehmungen, daß es nicht reicht, Produkte in guter Beschaffenheit und zu angebrachten Preisen herzustellen wie auch diese unter

Inanspruchnahme erhöhter Absatzmüheen an den Mann zu bringen.

Der Impuls für die vielen Flops war darin zu sehen, daß man durchaus nicht im Voraus bei der Artikelentwicklung - also vor der Erzeugniserzeugung — die Wünsche und Bedürfnisse der potentiellen Konsumenten in Erwägung zog. Ebenso in allen anderen profitorientierten Aktivitäten hat man sich zu wenig auf die Markterfordernisss in Linie gebracht.

Um heutzutage in einer typischen Käufermarkt-Situation mit der passiven Rolle des Abnehmers und den Selbstbestimmungsbestrebungen des Handels bestehen zu können, ist eine radikale Neuausrichtung in der Unternehmenspräsenzspolitik nötig. Die Produktionsausrichtung führt in der Gegebenheit des Käufermarktes zweifelsohne in eine Krise. Ebenfalls die Verkaufsausrichtung ist kein Überlebensanleitung. Die einzige Eventualität muß in einer eingehenden Kunden- bzw. Marketingorientierung gesehen werden.

Die Bedürfnisse des Kunden werden zum Zentralproblem aller wirtschaftlichen Entschlüsse und Aktionen, denn die Unternehmung „lebt vom Markt". Dieses ist der Hauptgegenstand des fortschrittlichen Marketing.

Im Gegensatz zu der oben genannten anfänglichen Marketing-Auffassung auf der Basis der Verkaufsausrichtung muß also der neue Auffassungsinhalt des Marketing beachtenswert weiter gefaßt werden. Marketing ist durchaus nicht ein funktionaler Teilbereich der Firmas und insoweit gleichfalls keineswegs das letzte Glied im betrieblichen Leistungs erstellungsprozeß. Marketing steht vielmehr am Auftakt des Unternehmensorganisationsprozesses und strahlt von hier auf die operativen Bereiche aus. Marketing wird im Zuge dessen zu einem Schema der Unternehmensorganisationsführung. Die gründliche Begriffserklärung von Meffert bringt diese Erfordernis explizit zum Ausdruck.

Mithin ist Marketing:
Planung, Koordination und Inspektion aller auf die zeitgerechten und potentiellen Märkte ausgerichteten Firmensaktivitäten. Mithilfe einer dauerhaften Zufriedenstellung der Kundenbedürfnisse sollen die Unternehmungsziele im gesamtunternehmerischen Güterversorgungshergang verwirklicht werden.