Das absatzpolitische Instrumentarium - vier Hauptbestandteile

Das absatzpolitische Instrumentarium involviert vier Hauptbestandteile (Submix-Bereiche). Zum Komplex Waren- und Programmpolitik wird gleichfalls die Gewährung von

Garantieleistungen und der Kundendienstleistung gezählt. Die Abgeltungspolitik (ebenso Kontrahierungspolitik genannt) enthält die Einzelinstrumente Abgeltungspolitik,

Abschlagspolitik, Konditionenpolitik und die Salesfinanzierung.

Die Kommunikationspolitik beruht auf die Tools Werbung, Sales Promotion und Public Relations. Die Distributionspolitik enthält die Salesmethode (akquisitorische Austeilung), die physische Verteilung (Marketing-Materialwirtschaft) und den Sitz.

Die separat angeführten vertriebspolitischen Tools werden in der Praxis nicht separat, stattdessen kombinieret eingesetzt. Im Ablauf der Marketingplanung ist die nützlichste Komposition dieser Mittel zu einem bestimmten Zeitpunkt zu prüfen. Das Ergebnis dieses Planungs- und Entschlussverfahrens stellt das Marketingprogramm oder Marketing-Mix der Unternehmenspräzens dar.

Im Kontrast zu der eben genannten originären Marketing-Erwägung auf der Basis der Verkaufsorientierung muß folglich der neue Positionskerngehalt des Marketing bedeutend weiter gefaßt werden. Marketing ist wahrlich nicht ein funktionaler Bereich der Unternehmung und aufgrund dessen auch keinesfalls der letzte Bestandteil im betrieblichen Leistungserstellungsverfahren. Marketing steht mehr am Anbruch des Unternehmensorganisationsablaufs und strahlt von hier auf die betrieblichen Sektoren aus. Marketing wird hier zu einem Schema der Unternehmenspräsenzführung.:

Disposition, Abstimmung und Kontrolle aller auf die aktuellen und potentiellen Märkte in Linie gebrachten Unternehmensaktivitäten. Vermittels einer permanenten Erfüllung der Kundenbedürfnisse sollen die Unternehmensorganisationsziele im gesamtkommerziellen Güterversorgungsablauf verwirklicht werden.