Trends in Beauty and LifeStyle

Beauty Pflege LifeStyle Gesundheit

Managementstile nach zwei unterschiedlichen Faktoren voneinander unterscheiden

In Anlehnung an Robert R. Blake und Jane Mouton (managerial grid) kann man Managementstile nach zwei unterschiedlichen Faktoren voneinander unterscheiden. Die eine Dimension:

Aufgabenausrichtung, und die zweite: Personenausrichtung.

Aufgabenausrichtung

Der Leiter zeigt folgendes Auftreten, respektive Einstellungen:

    Regiert mit steinerner Hand

    achtet präzise darauf, dass Mitarbeiter zu tunlichst 100 % ihre Leistungsfähigkeit einsetzen

    Arbeitsleistungen der Mitwirkender werden durch Beeinflussung und/oder Druck erzeugt

    Arbeitsleistungen werden vor allem quantifizierent (Arbeitsmenge), mindere Achtsamkeit auf Qualität

    Fehlleistungen werden ständig gerügt

Menschenorientierung

Das Verhalten, beziehungsweise die Denkweise der Manager, kann beschrieben werden mit:

    Die Führungskraft steht Seite an Seite mit seinen Angestellten

    Behandlung aller als Vollwertige

    d34 Manager wirkt dienlich auf seine Angestellter und

    erkennt die Bedürfnisse seiner Angestellten an

    d34 Entscheider ist um eine gute Wechselbeziehung zu seinen Angestellten bemüht

Trägt man die voneinander abweichenden Grade der oben genannten Merkmalen in ein Gitter ein (grid), so erhält man ein zweidimensionales System (Modell) und gewinnt einen Einblick in die voneinander abweichenden möglichen Verknüpfungen zwischen aufgabenorientierter und personenorientierter Führung von Mitwirkenden. Dabei gibt es fünf absolute Positionen, jeweilig in den vier Ecken und das Zentrum.

Mittels dieses zweidimensionalen Schemas lassen sich eine Fülle von Erfahrungen und komplexe Ergebnisse in ein Maximemodell einbringen, die sodann simplifiziert werden können, um zusätzliche Schlüse und Erkenntnisse zu entwickeln.

Folgende Einwirkungsfaktoren sind für das Verhaltensgitter von Signifikanz:

    Das organisatorische Umfeld der Mitwirkender

    situatives Umfeld der Mitarbeiter

    Mentalitäten der Vorgesetzten

    Persönlichkeit (Einstellungen, Benehmen) der Entscheider

    Opportunität des Leiter, Erlerntes in die Verwaltungsrealität umzusetzen

Powered by

Home LifeStyle Arbeitswelt Managementstile nach zwei unterschiedlichen Faktoren voneinander unterscheiden