Managementstile nach zwei unterschiedlichen Faktoren voneinander unterscheiden
- Category: Arbeitswelt
- Hits: 722
In Anlehnung an Robert R. Blake und Jane Mouton (managerial grid) kann man Managementstile nach zwei unterschiedlichen Faktoren voneinander unterscheiden. Die eine Dimension:
Aufgabenausrichtung, und die zweite: Personenausrichtung.
Aufgabenausrichtung
Der Leiter zeigt folgendes Auftreten, respektive Einstellungen:
Regiert mit steinerner Hand
achtet präzise darauf, dass Mitarbeiter zu tunlichst 100 % ihre Leistungsfähigkeit einsetzen
Arbeitsleistungen der Mitwirkender werden durch Beeinflussung und/oder Druck erzeugt
Arbeitsleistungen werden vor allem quantifizierent (Arbeitsmenge), mindere Achtsamkeit auf Qualität
Fehlleistungen werden ständig gerügt
Menschenorientierung
Das Verhalten, beziehungsweise die Denkweise der Manager, kann beschrieben werden mit:
Die Führungskraft steht Seite an Seite mit seinen Angestellten
Behandlung aller als Vollwertige
d34 Manager wirkt dienlich auf seine Angestellter und
erkennt die Bedürfnisse seiner Angestellten an
d34 Entscheider ist um eine gute Wechselbeziehung zu seinen Angestellten bemüht
Trägt man die voneinander abweichenden Grade der oben genannten Merkmalen in ein Gitter ein (grid), so erhält man ein zweidimensionales System (Modell) und gewinnt einen Einblick in die voneinander abweichenden möglichen Verknüpfungen zwischen aufgabenorientierter und personenorientierter Führung von Mitwirkenden. Dabei gibt es fünf absolute Positionen, jeweilig in den vier Ecken und das Zentrum.
Mittels dieses zweidimensionalen Schemas lassen sich eine Fülle von Erfahrungen und komplexe Ergebnisse in ein Maximemodell einbringen, die sodann simplifiziert werden können, um zusätzliche Schlüse und Erkenntnisse zu entwickeln.
Folgende Einwirkungsfaktoren sind für das Verhaltensgitter von Signifikanz:
Das organisatorische Umfeld der Mitwirkender
situatives Umfeld der Mitarbeiter
Mentalitäten der Vorgesetzten
Persönlichkeit (Einstellungen, Benehmen) der Entscheider
Opportunität des Leiter, Erlerntes in die Verwaltungsrealität umzusetzen