Trends in Beauty and LifeStyle

Beauty Pflege LifeStyle Gesundheit

Leistungsfähigkeitsschwächen

Falls auch keinesfalls von einer mit der geschwinden physischen Evolution in Erscheinung tretenden desgleichen schnellen intellektuellen Entwicklung gesprochen werden mag, solcherart bestätigen sich hingegen weiters keine Indizien für eine Intelligenzdegression bei den gegenwärtigen Adoleszenten — au contraire, eine schwache Zunahme der Intelligenzleistungen gegenüber früher ist feststellbar, er hält aber mit der akzelerierten physischen Entfaltung nicht Schritt.

Leistungsfähigkeitsschwächen dürften ihre Auslöser eher in einer Verschlechterung der Arbeitshaltung (Konzentrationstauglichkeit und so weiter .) als in einer Intelligenzabnahme haben.

Die Beschleunigung hat wichtige psychische Auswirkungen, sie verändert die Weltauffassung des Adoleszenten: Die Interessen verschieben sich aus der Familie hinaus, die Umwelt wird erotisiert, das andere Geschlecht gewinnt an Signifikanz.

Die gefühlsmäßige Entwicklung bleibt vielmals hinter der somatischen zurück — daraus resultieren überwiegend für den beschleunigten Adoleszenten zahlreiche Zwistmöglichkeiten: Er ist kein Kind mehr und doch nach wie vor beileibe nicht erwachsen, wird allerdings häufig gerade auf Grund seiner physischen Evolution psychisch überschätzt und überlastet.

Die pädagogische Raffinesse des Erwachsenen mag die Vermeidung von Kontroversen und die Unsicherheit des Jugendlichen fördern oder blocken.

In einer vornehmlich engen Relation zur physischen Fortentwicklung steht das Selbstvertrauen. Frühentwickelte Nachkommen haben wohl die größeren Probleme, mit ihren unbedarften, veränderten Verlangen und Bedürfnissen fertig zu werden. Spätentwickler handkehrum leiden meist unter vehementen Minderwertigkeitsgefühlen vis-à-vis den Gesellen in der Elementargruppe.

Sie können zu Außenseitern werden oder Ausgleichs verfahren konzipieren, welche sie in der weiteren zwischenmenschlichen Anpassung behindern. Gewichtig ist, daß der Pädagoge spätreifende Heranwachsende Aufklärung über den differenzierenden Hergang der Dynamik erwirket.

Powered by

Home Liebe Kinder Erziehung Leistungsfähigkeitsschwächen