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Gene und Verhaltensweisen

Die Reifung der Persönlichkeit ist ein eingliedernder Hergang, das bedeutet: die daran eingebundenen Aspekte stehen in enger gegenseitiger Verbindung. Im einzelnen Dasein vermögen die

verschiedenen Aspekte jedoch eine unterschiedlich bedeutsame Signifikanz haben:
 
Veranlagung (Gene)

Sozio - kulturelle Aspekte (Einwirkung der Angehörigen, der weiteren sozialen Umgebung
und des Kulturkreises auf das Einzelwesen)

Selbstlenkende Geneigtheiten - Innerseelische, lebhafte Faktoren, verborgene dynamische Hergänge

Bei der instrumentellen oder operativen Konditionierung ist das Einzelwesen engagiert. Es führt Gelingen (Belohnung) bzw. Misserfolg (Fehlen der Belohnung oder Strafe) eigenhändig herbei. Diese Lernform mag praktisch in allen Lebensbereichen (erkenntnismäßig, affektiv und sozial) angewendet werden.

Deshalb ihre schwerwiegende Geltung für die gesamte Pädagogik. Die besten Lerngewinne vermögen anhand abwechselnder, kohärenter Stützung und anhand tunlichst klarer Erwägungen über die erstrebenswerten Verhaltensweisen erzielt werden.

Das Erlernen zufolge Selbsterkenntnis ist eine Intelligenzleistungsfähigkeit und beruht auf dem Begreifen von Korrelationen innert den verschiedenen Aspekten einer Gegebenheit. Ehedem erlernte Problematiklösungen vermögen ohne vorangehendes Versuchen auf korrespondierende Situationen angewendet werden.

Emotionale und soziale Verhaltensweisen werden an erster Stelle zufolge Nachbildung und Identifizierung mit einer Modellperson gelernt. Die Prototypperson hat Leitbildcharakter und animiert, ihre Verhaltensweisen, Geisteshaltungen, Haltungen und so weiter nachzuahmen. Grundvoraussetzung dafür  ist eine positive Relation zum Modell. Unkomplizierte Nachahmung ist personenunabhängig und ereignet sich an erster Stelle meistens in den ersten Lebensjahren.

Die fordernderen Anordnungen des Lernens sind nur dem Menschen eigen. Im entscheidenden sind dies: Das Begriffe-Aneignen, das Vorschriften-Lernen und das Lernen mithilfe Einsicht.

Das Individuum als Persönlichkeit ist allerdings keinesfalls nur ein Produkt von Disposition und Umwelt. Entsprechend Vitalstärke und Interesseneinschlag vermag er seiner Evolution durch Selbstoptimierung Veranlassungen zu geben.

Die Ausdehnung der selbststeuernden Neigungen ist über die Beschwingtheit und Interessenneigung hinaus weiters von der Erziehung abhängig. Eine ermutigende, zur Eigenständigkeit stimulierende, nicht beengende Erziehung kann dabei eine grundlegende positive Reaktion haben.

Das Zusammenarbeit der divergenten Determinanten ist eine wichtige Voraussetzung und zugleich ein Kennzeichen jedes Entwicklungsvorgangs. Besonders deutlich wird dies im Zusammenspiel von Reifung und Erlernen: In den grundlegenden Perioden sind mithilfe bestimmter Reifungsgeschehnisse bestmögliche Lernbedingungen vorhanden.

In diesen Perioden lassen sich bestimmte Handlungsweisen demnach besonders leicht erlernen. Sowie es an Auslöser während dieser entscheidenden Phasen mangelt, so ist ein ' Nacharbeiten ' darauffolgend nicht völlig ausgeschlossen, dennoch schon beeinträchtigt. Ein Aufholen bei verpassten Lernvorgänge ist umso bequemer, je früher eine Opportunität dazu existiert.

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