Trends in Beauty and LifeStyle

Beauty Pflege LifeStyle Gesundheit

Reaktive Perioden im ersten Lebensjahr

Das erste Lebensjahr ist von außergewöhnlicher Maßgeblichkeit für die Fortentwicklung des Menschen. Entwicklung beginnt aber keineswegs erst nach der Entbindung, sondern bereits vorher. Über die vorgeburtliche (pränatale) Entwicklung kennen wir, daß diese mit einer überaus großen Schnelligkeit abläuft:

Schon der Embryo besitzt alle inneren Organe, und am 43. Tag ist die Konsistenz des Gehirns schon ganz ausgebildet.

Zum Auftakt der Fötalzeit formen sich schon auch individuell-genetische Besonderheiten heraus.

Signifikant für den Menschen ist, daß er — im Kontrast zu allen höheren Säugern — inkomplett und unvollendet zur Welt kommt. Die ihm eigenen Artmerkmale erringt er erst imZeitverlauf des ersten Altersjahres, welches man deswegen als extra-uterines Frühjahr bezeichnet.

In dieser Dauer ist das Kind in höchstem Ausmaß abhängig von seiner sozialen Umgebung, ohne Pflege wäre es keinesfalls lebensfähig. Die Entwicklungsdynamik des ersten Altersjahres ist vergleichbar ungestüm wie in der vorgeburtlichen Periode und hat mit zu dem Namen des extra-uterinen Frühjahres beigetragen.

Die Geburt ist wohl ein von außerhalb gesehen heftiges Ereignis, in der Realität aber lebt der der Säugling - wenn auch außerhalb des Mutterleibes — im Verlauf einiger Zeitspanne in ähnlicher Weise weiter wie vor der Geburt. Das gilt in erster Linie für die ersten 8 Lebenswochen, die nachgeburtliche (postembryonale) Periode.

Sie ist charakterisiert durch langwährend Schlaf- und kurze Wachzeiten (eine Form der Fortsetzung des embryonalen Lebens), ungesteuerte Unruhebewegungen (Zappeln), Schreien und Essensaufnahme. Erst im zweiten Lebenssemester nehmen die Wachzeiten und im Zuge dessen des Weiteren die intuitiven Aktivitäten zu.

Die reaktive Periode (vom 3. bis Abschluss des 6. Monats) ist charakterisiert durch bestimmte Reaktionen auf Umweltreize: nachblicken, horchen, schauen, experimentieren, greifen, schmunzeln und lallen.

Powered by

Home Liebe Kinder Erziehung Reaktive Perioden im ersten Lebensjahr