Spiel- und Wirkungsformen - Verhaltensrekognoszierung

Die Entwicklungspsychologie wendet verschiedene Methoden an, um zu ihren Forschungsresultaten zu kommen. Elementar ist unterdies, dass vermittels geeigneter Applikation größtmögliche Objektivität

erzielt wird.

Eine bedeutsame Routine ist die Verhaltensbeobachtung in der naturbelassenen Lage; zweckmäßige Ergebnisse ergeben sich an dieser Stelle aber alleinig, für den Fall, dass die zu besehenden Verhaltensweisen bewusst und systematisch wahrgenommen, wennmöglich auch protokolliert werden.

Die Verhaltensrekognoszierung erstreckt sich im Regelfall auf eine begrenzte Dauer. Spezialfälle sind die Dauererkundung und das Urne Sampling (Urnenmodell, Zufallstichprobe). Vor allem gefühlsmäßige und soziale Verhaltensweisen sowie Spiel- und Wirkungsformen werden mit dieser Prozedur festgestellt.

Die Verhaltensbeobachtung unter kontrollierten Konditionen setzt eine Test- und eine gleichartige Kontrollgruppe voraus. Erst mittels des Vergleichs der beiden Gruppen kann erfasst werden, welche Reaktionen auf Grund der kontrollierten Voraussetzungen zustandegekommen sind.

Testläufe in der Entwicklungspsychologie sind vorrangig die Leistungs- und Prüfprobeläufe, auf Grund derer zahlenmäßig einleuchtende Leistungen registriert werden sollen. Vielmals werden sie durch ein Explorationsgepräch ergänzt, um näheren Zugang in die Beweggründe des Handelns zu erhalten.

Eine weitere Möglichkeit, zu entwicklungspsychologisch relevanten Ergebnissen zu gelangen, ist die kritische Auseinandersetzung werturteilsfreier Gebilde und die Fragebogenfunktion.

Zur Analyse von Varianten in der Zeit wird die Querschnittmethode (Erhebung und Vergleich von unterschiedlichen Altersgruppen) und die Längsschnittprozedur (Untersuchung von Einzelindividuen über längere Perioden) oder weiters eine Zusammenstellung der beiden Prozeduren angewendet.

Die gravierenden Merkmale der Entwicklungsvorgänge sind die Differenzierung (Verfeinerung von Funktionen), die Eingliederung  (Beziehungszusammenhänge erzeugen), Fokussierung (zunehmend zentrale Steuerung des Verhaltens und Degression des zufolge von Koinzidenz hervorgerufenen Reagierens), Ausprägung von Strukturen in allen psychischen Bereichen sowie Konsolidieren von Gepflogenheiten, Eigenschaften, Mentalitäten und Einstellungen.